Zum Dossier Paid Content
2023: Zwei Drittel der deutschen Unternehmen erwarten Wachstum
19.01.2023 Deutsche UnternehmerInnen blicken trotz makroökonomischer Herausforderungen optimistisch in die Zukunft. 64,1 Prozent der Befragten erwarten Wachstum in diesem Jahr. Dabei spielen externe ExpertInnen eine bedeutende Rolle. Für fast drei Viertel der Führungskräfte (73,4 Prozent) ist die Zusammenarbeit mit FreelancerInnen wichtig, um ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen, bei größeren Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern sind es sogar 91,7 Prozent.
Die Zusammenarbeit mit FreelancerInnen ist in vielen Unternehmen bereits an der Tagesordnung. Über 65 Prozent der Unternehmen arbeiten mindestens einmal pro Woche - und 17,4 Prozent fast täglich - mit ihnen zusammen. Die Gestaltung der Zusammenarbeit ist dabei unterschiedlich. Fast die Hälfte der Unternehmen (45,2 Prozent) gibt komplette Projekte an FreelancerInnen, während mehr als jedes dritte Unternehmen (38,5 Prozent) die ExpertInnen in die internen Teams integriert. 12,9 Prozent der Unternehmen gewähren den FreiberuflerInnen sogar Zugang zu den eigenen, internen Daten und Kommunikationskanälen.
Bei der Recherche nach passenden FreelancerInnen liegen Online-Plattformen und digitale Marktplätze auf Platz eins. 37,1 Prozent der befragten Unternehmen finden hier die richtigen ExpertInnen.
Von der Zusammenarbeit mit FreelancerInnen versprechen sich die befragten Unternehmen neue und kreative Ideen (33,7 Prozent) sowie Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen (32,5 Prozent). So sollen die FreiberuflerInnen in 2023 vor allem in diesen Disziplinen zum Einsatz kommen:
- Social Media Marketing
- Produktdesign
- Marketing & Kommunikation
- Research & Data Analytics
- Digital Advertising & SEO
Unter den Befragten plant jeder Sechste (16,7 Prozent) den Einsatz von ExpertInnen in diesem Bereich, im vergangenen Jahr beauftragten 12,4 Prozent der Unternehmen Services aus der Kategorie Metaverse und Web 3.0.