Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

IT-Freelancer: Probleme beim Abschluss von Projektverträgen nehmen zu

15.05.2012 Die große Mehrheit der Projektverträge kommt zwar problemlos zustande - dennoch gibt es beim Abschluss von Verträgen zwischen IT-/Engineering-Freiberuflern und Projektanbietern wieder mehr Probleme. Haben im Jahr 2008 noch 67,5 Prozent der IT-/Engineering-Freiberufler bei ihrer Bewertung in der Gulp Weißen Liste zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser angegeben, dass sie den angebotenen Vertrag ohne Änderung unterschrieben haben, waren es 2011 nur noch 60,8 Prozent. Etwa ein Siebtel der Verträge wurde 2011 von den Selbstständigen abgelehnt und kam gar nicht zustande. So belegt eine Auswertung der Personalagentur Gulp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Preview von Probleme mit Projektverträgen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Es muss nicht unbedingt an den Verträgen liegen, dass Freiberufler nun wieder häufiger "Nein" sagen - sondern Selbstständige profitieren derzeit von einer starken Verhandlungsposition, so teilt die Personalagentur mit. Im ersten Quartal 2012 wurden über Gulp insgesamt 46.518 Projektanfragen an IT-/Engineering-Freiberufler geschickt - so viele wie nie zuvor innerhalb von drei Monaten.

Die Auftragslage ist gut und die meisten Freelancer sind - abhängig von Qualifikation, Region oder Stundensatz - gut ausgelastet. Da können viele Selbstständige es sich leisten, ein paar Punkte im Vertrag anzusprechen, die sie vielleicht hinnehmen würden, wenn die Auftragslage schmäler wäre. Diskussionsstoff bieten meist unvollständige oder schwammige Tätigkeitsbeschreibungen, falsche Vertragsbezeichnungen, Abweichung von mündlichen Vereinbarungen, Klauseln zu Kundenschutz und Zahlungsfristen, Verträge in Entwurfsfassung oder Vertragsstrafen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: