Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Agenturgruppe pilot baut Geschäftsführung aus
22.01.2026 Mit einem neuen Geschäftsführer stärkt die Agenturgruppe pilot ihre strategischen und datengetriebenen Kompetenzen. Ziel ist es, Strategie, Marktforschung und Analyse enger zu verzahnen und stärker auf KI-gestützte Anwendungen auszurichten.
Die pilot Agenturgruppe erweitert ihre Geschäftsführung: Jörn Solfrian wird neuer Geschäftsführer und verantwortet künftig gemeinsam mit Martina Vollbehr die Bereiche Strategie, Insights & Analytics, teilt das Unternehmen mit. Im Fokus steht die Integration dieser Einheiten, um datenbasierte Kommunikationslösungen für KundInnen präziser und messbarer zu machen.
Solfrian soll neben klassischer strategischer Beratung insbesondere die Weiterentwicklung einer modernen, KI-gestützten Markt- und Werbewirkungsforschung vorantreiben. Ziel ist es, aus Daten stärker handlungsrelevante Erkenntnisse für Marketing- und Kommunikationsentscheidungen abzuleiten.
Unter der Leitung von Martina Vollbehr hat pilot in den vergangenen Jahren seine Kompetenzen in Wirkungsmessung und strategischer Beratung ausgebaut. Zu den zentralen Projekten zählen die Werbewirkungsstudien Impact Score und Impact Vision sowie die Studienreihe pilot radar, die seit fast sechs Jahren regelmäßig Einblicke in Konsumverhalten und Einstellungen von VerbraucherInnen liefert.
Jörn Solfrian bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im nationalen und internationalen Agenturgeschäft mit. Zuletzt beriet er Unternehmen über seine Plattform "Killing Goliath" zu Strategie- und Transformationsfragen. Von 2021 bis 2024 war er General Manager bei Mediaplus in München und verantwortete dort den Aufbau integrierter Strategie- und Analyseprozesse.
Zuvor war Solfrian in leitenden strategischen Rollen bei Dentsu tätig, unter anderem in New York, London und Hamburg, sowie bei Ogilvy & Mather , Jung von Matt , Stöhr DDB und Grey . Als zertifizierter Data Scientist führte er bereits früh integrierte Teams aus Strategie, Insights und Analytics zusammen, auch für globale Kunden wie Anheuser-Busch .
