Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Facebooks Snapchat-Rivale Slingshot startet
18.06.2014 Facebook startet offiziell den Messenger-Dienst Slingshot , der sich an der Konkurrenz von Snapchat orientiert. Facebook will so junge Messenger-Nutzer an sich binden.
Wie beim Vorbild werden Fotos und Videos nicht dauerhaft gespeichert. Bei Slingshot bleiben nur solange sichtbar, bis der Nutzer zum nächsten Bild wechselt.
Snapchat hat das Konzept der selbstlöschenden Messenger-Nachrichten erstmals eingeführt und wurde damit in den USA schlagartig zu einem der beliebtesten Dienste, der selbt Twitter in der Nutzergunst überholte. Das Unternehmen veröffentlicht zwar keine Nutzerzahlen, über das Netzwerk sollen aber täglich mehr als 350 Millionen Fotos verschickt werden. Ende 2013 wollte Facebook den Dienst für rund 3 Milliarden US-Dollar kaufen, die Snapchat-Gründer lehnten aber ab.
Slingshot dürfte als Antwort auf diese Brüskierung zu verstehen sein und zeigt zugleich, wie ernst das Nummer-1-Netzwerk die neue Nutzungstrends nimmt.