Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ladezeit: Die deutschen Top-Shops - und ihre Tricks
21.07.2016 ECommerce-Webseiten werden immer langsamer. Das zeigt eine weltweite Studie zur digitalen Performance im Einzelhandel, die das Analytics-Unternehmen Dynatrace veröffentlicht hat. Demnach sind die durchschnittliche Antwortzeit der Homepages von Online-Shops nahm im letzten Jahr weltweit von 4,2 auf 4,5 Sekunden zu, in Deutschland von 3,7 auf 4,3 Sekunden.
Auch in Deutschland haben im Durchschnitt die eingebetteten Drittanbieter (von 37 auf 39), die Anzahl der integrierten Objekte (von 167 auf 181) sowie die durchschnittliche Seitengröße (von 1,61 auf 1,90 MByte) zugenommen. Deutschland liegt weltweit mit 4,3 Sekunden Ladezeit hinter USA im unteren Mittelfeld und auf einem der letzten Plätze in Europa.
In Deutschland stehen H&M sowie HSE24 an der Spitze der Performance-Liste mit einer Antwortzeit von 1,3 Sekunden. Auf weiteren Top-Plätzen folgen Apple (1,4 s), Thomann (1,6 s) und C&A (1,8 s). Davon haben HSE24 und Apple die wenigsten Drittanbieter (5) integriert, H&M die wenigsten Objekte (54) und Thomann die geringste Seitengröße (0,5 MB).