Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Digitalpolitik

Deutsche halten EU nicht für führend bei Digitalisierung

08.05.2024 Am 9. Juni ist Europawahl und mit ihr rückt die Digitalpolitik zunehmend in den Fokus der deutschen Wählerschaft. In einer repräsentativen Umfrage wurde untersucht, welche Bedeutung Digitalpolitik für die Wahlentscheidung hat, wie die Deutschen Europas digitale Chancen bewerten und welche digitalen Themen ihnen für die kommende Wahlperiode besonders wichtig sind.

 (Bild: MichaelGaida/ Pixabay)
Bild: MichaelGaida/ Pixabay
Es zeigt sich, dass die Digitalpolitik der Parteien durchaus Einfluss auf das Ergebnis dieser Europawahl haben könnte, denn rund 24 Prozent der Befragten schätzen die Digitalpolitik der jeweiligen Parteien als eher wichtig bzw. eindeutig wichtig für ihre Wahlentscheidung ein. Der Bereich Netzpolitik wird somit von rund einem Viertel der Deutschen priorisiert. Gleichzeitig sehen offenbar die meisten Befragten Nachholbedarf bei der digitalen Transformation in Europa: Lediglich 4,1 Prozent Prozent der Deutschen halten die Europäische Union laut Umfrage des eco - Verband der Internetwirtschaf e.V. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für eine führende Nation im Bereich Digitalisierung.

China und USA sind Digital Leader

Fast die Hälfte der Deutschen betrachtet laut eco Stimmungsbild China mit Abstand als führende Nation in der Digitalisierung (47,7 Prozent), gefolgt von den USA mit 15,4 Prozent. Die Europäische Union liegt mit 4,1 Prozent auf Platz 3. Unter den führenden EU-Mitgliedsländern werden vor allem Estland (18,9 Prozent), Schweden (10 Prozent) und Dänemark (7,8 Prozent) als am meisten digitalisiert angesehen. Deutschland hingegen schneidet mit lediglich 2,2 Prozent im Vergleich schlecht ab.

Für rund ein Viertel (23,9%) der WählerInnen ist die Digitalpolitik relevant für die Wahlentscheidung

Die schlechte Digitalisierungsbilanz der EU steht im direkten Spannungsverhältnis zu der Bedeutung der Digitalpolitik in dieser Wahl: 23,9 Prozent der Befragten gaben an, dass das Thema für sie bei der Europawahl wichtig oder sogar sehr wichtig sei. Besonders in den Altersgruppen der 18-29-Jährigen (28 Prozent), der 30-39-Jährigen (28,8 Prozent) und der 40-49-Jährigen (28,9 Prozent) zeigt sich eine hohe Relevanz der Digitalpolitik-Programme einer Partei auf die Wahlentscheidung. Insbesondere Wählerinnen und Wähler der Grünen (43,2 Prozent), der FDP (37,1 Prozent) und der Linken (36,4 Prozent) betonen die Bedeutung dieses Themas.

Die befragten WählerInnen identifizierten die Cybersicherheit mit 37,0 Prozent als wichtigstes Thema in der digitalen Politik für Europa, gefolgt vom flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen mit 21,3 Prozent. Auf Platz 3 steht das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz mit 11,4 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Kevin Orthey)
Bild: Kevin Orthey
Kevin Orthey
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Alexander Clarus)
Bild: Alexander Clarus
Alexander Clarus
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Tim Fürtel)
Bild: Tim Fürtel
Tim Fürtel
(EWE)

KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen

KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: