Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Frauen sind die erfolgreicheren Multimedia-Gründer

29.01.2002 - (iBusiness)
Die Entwicklung des Gründerwettbewerbs Multimedia zeigt, dass Frauen
zwar den Schritt in Existenzgründung noch zu selten wagen, dafür aber erfolgreicher
gründen als Männer.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 30.01.2002

Frauen sind die erfolgreicheren Multimedia-Gründer

Eigentlich finde ich, dass solche Nachrichten immer nur besagen, dass Frauen immer noch "anders", "besonders", "bemerkens-wert" im Berufsleben betrachtet werden. Vielmehr sollte man doch zwischen "männlichen" und "weiblichen" Qualitäten unterscheiden, nicht mehr gebunden an Geschlechterdefinitionen. Für verschiedene Phasen eines Projekts, oder auch für verschiedene Tätigkeiten sind unterschiedliche Qualitäten erforderlich. Also weder "besser" noch "schlechter", sondern "situativ". Manchmal muß man risikobereit (Gründung) sein, dann kann man auch scheitern. Manchmal sind schnelle Entscheidungen gefragt, die dann natürlich auch eher Fehler beherbergen, manchmal ist planvolles Handeln wichtig, welches komplexes Denken erfordert (mittel-und langfristige Planung) usw. Das sich bestimmte Eigenschaften noch schwerpunktmäßig auf Frauen oder Männer verteilen, ist wohl immer noch Produkt der Gesellschaft. Allerdings zeigt die Studie auch, dass Führungspositionen nicht unbedingt auf Grund von fachlichen Qualifikationen besetzt werden. Einen Umstand, den man auch wirtschaftlich betrachten könnte.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.