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CRM-Weltmarkt behauptet sich in wirtschaftlich schwierigem Klima

10.07.2002 - (iBusiness)Customer Relationship Management (CRM-)Software gilt als Lösung für mehr Kundenorientierung und somit vergrößerte Absatzchancen. Dieser Ruf konnte der Branche, trotz schwierigem wirtschaftlichem Klima, auch im letzten ein leichtes Wachstum bescheren.
Laut einer Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan wurden letztes Jahr weltweit 11,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Da immer mehr Unternehmen ihre internen Abläufe und Strategien auf eine CRM-Basis stellen, werden von den Analysten Umsatzwachstumsraten von durchschnittlich jährlich 18 Prozent erwartet. Für das Jahr 2008 bedeutet dies einen prognostizierten Umsatz von stolzen 36 Milliarden US-Dollar

"Customer Relationship Management ist gleichermaßen Firmenphilosophie, Geschäftsstrategie und Software. Es ist die Philosophie, die die Bedürfnisse der Kunden ins Zentrum der geschäftlichen Aktivitäten stellt und - dank verbesserter Kundenakquise und größeren Folgegeschäften - als Strategie die Profite erhöhen soll", erläutert Frost & Sullivan Analystin Katherine Shariq. Traditionelle CRM-Ansätze basierten auf den Bemühungen, die Kundenbetreuer am Telefon effizienter zu machen. Neuere interaktive CR

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