Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

BGH-Urteil: Elektronische Pressespiegel sind vergütungspflichtig

15.07.2002 - (iBusiness) Einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zufolge müssen Behörden und Unternehmen auch interne elektronische Pressespiegel vergüten.
Die Verwertungsgemeinschaft (VG) Wort darf künftig neben gedruckten auch für elektronische Pressespiegel Beiträge verlangen.
von nc

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 17.07.2002

BGH-Urteil: Elektronische Pressespiegel sind vergütungspflichtig

Bravo, VG WORT! Es wurde höchste Zeit, dass Unternehmen, Verlage, Behörden und Verbände einsehen, dass Journalisten aller Mediengattungen ein Recht auf eine angemessene Vergütung haben. Das Wirken der VG WORT ist gerade in dieser Hinsicht ausdrücklich zu begrüßen. Pressespiegel -- ob gedruckt oder elektronisch -- sind für Unternehmen ein wahrer Fundus, um ihre medialen Strategien auf geeignete Multiplikatoren auszurichten. Weshalb Wort- und Bildbeiträge engagierter Urheber in elektronischen Medien dem gedruckten Wort und Bild nicht mindestens gleichzusetzen sein sollten, ist schon von daher nicht nachzuvollziehen. Wer Pressefreiheit und kritischen Journalismus als Grundpfeiler der Demokratie aus tiefster Überzeugung achtet, wird für die Nutzung elektronischer Pressespiegel sicher eine angemessene Vergütung zahlen können. Dass die VG WORT sich dieses heiklen Themas mit gebotenem Nachdruck angenommen hat, verdient Achtung, Respekt und Unterstützung.

Achim Zielke M.A.
Freier Journalist DJV
R(h)eintext-Redaktion
für Hausbau-Themen
Box 18 52
D-53588 Bad Honnef
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse