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Bundestagswahl 2002: Online-Marktforschungstools besser als Allensbach & Co.

25.10.2002 - (iBusiness) Die Online-Marktforschungstools konnten zur diesjährigen Bundestagswahl teilweise zuverlässigere Prognosen abliefern als alteingesessene Marktforscher wie Allensbach. Das ergab eine jetzt veröffentlichte Hintergrundanalyse der iBusiness-Redaktion.
von nc
Der Marktforscher Innofact hatte viereinhalb Monate vor der Wahl in Kooperation mit mehreren Zeitungen das Online-Marktforschungstool Wahlstreet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gestartet. Während der gesamten Laufzeit handelten rund 3.200 Händler mit den Parteiaktien. Insgesamt gesehen konnte die Wahlbörse von Innofact zwar nur das alteingesessene Allensbach Institut zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser übertrumpfen.

Doch in der Wahlstreet machte sich lange vor der Wahl der Meinungsumschwung der Bundesbürger bemerkbar. Bis zum 9. September sagten alle traditionellen Marktforscher einen Vorsprung von Union und FDP voraus. Dann erst machte sich in ihren Progno

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