Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Studie: Die Mehrheit surft mit höherer Auflösung als gedacht

13.11.2002 - (iBusiness) Gute Nachricht für Designer: Die meisten Internetnutzer surfen mit einer höheren Auflösung als bislang vermutet.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Martin Stehle ,  Einzelunternehmen
Am: 13.11.2002

Studie: Die Mehrheit surft mit höherer Auflösung als gedacht

Wieso "gute Nachrichten für Designer"? Woher wissen Sie, wie viele Nutzer im Vollbildmodus surfen? Gerade hohe Auflösungen werden gerne verwendet, um mehrere kleinere Fenster gleichzeitig aufmachen zu können.

Mit freundlichen Grüßen.
Martin Stehle
kein Bild hochgeladen
Von: Jan Brune ,  HighText Verlag
Am: 14.11.2002

AW: Studie: Die Mehrheit surft mit höherer Auflösung als gedacht

Diese Info-Surfer mit 1.567 gleichzeitig geöffneten Fenstern sind tatsächlich der Schrecken eines jeden Webdesigners. Allerdings kann man bei diesen Nutzern davon ausgehen, dass sie gezielt Seiten ansteuern, die sie bereits (aus dem Vollbildmodus) kennen. Daher wissen sie, wo die Infos zu finden sind, wegen denen sie die Site besuchen.
Fakt ist aber, dass eine höhere Auflösung im Fenster- wie im Vollbildmodus den Designern eine größere 'Spielwiese' bietet. Aber nun gleich alle Flächen die über 640 mal 480 hinausgehen aus Protest gegen die Fenster-Surfer mit grauem Hintergrund zu hinterlegen halte ich für vorschnell ;-)
kein Bild hochgeladen
Von: Martin Stehle ,  Einzelunternehmen
Am: 14.11.2002

AW: AW: Studie: Die Mehrheit surft mit höherer Auflösung als gedacht

Hallo Frau Brune,

wieso sind Info-Surfer mit mehreren offenen Fenstern "Schrecken der Webdesigner", wenn die Designer selbst in ihren Entwürfen Popups und neue Fenster (für externe Links) verwenden?

Woher wissen Sie, dass die Info-Surfer Seiten bereits "aus dem Vollbildmodus kennen" würden? Haben Sie eine Statistik?

Sicher bietet eine höhere Auflösung mehr Platz. Ich vermisse aber nach wie vor Belege für die Behauptung, mit höheren Auflösungen würden größere Browserfenster eingestellt. Oder gar im Vollbildmodus gesurft.

Schließlich zeigen erfolgreiche Websites wie Amazon oder Yahoo, dass Seitendesigns breitenflexibel gestaltet werden können und nicht auf Auflösungen festgezurrt werden müssen - wenn man eh nicht weiß, welche Fenstergröße ein Besucher hat, halte ich das für eine sinnvollere Herangehensweise.

Martin Stehle
kein Bild hochgeladen
Von: Jan Brune ,  HighText Verlag
Am: 14.11.2002

AW: AW: AW: Studie: Die Mehrheit surft mit höherer Auflösung als gedacht

Eben um das eigene Kunstwerk nicht zu zerstören, versuchen Designer ja gerade, alles was stört auf Popups und externe Fenster auszulagern. Und in diesem Sinne sind die Fenster-Surfer doch irgendwie Kunstbanausen, oder?
Zu meiner Vollbild-Vermutung habe ich leider keine aussagekräftige Statistik. Trotzdem bin ich aber fest davon überzeugt, dass das Design einer Website zur Nebensache wird, wenn man sie zum x-ten mal aufruft. Sprich: Wenn man sich auf einer neuen Website orientieren muss, tut man das im Vollbildmodus. Wenn man nur im Impressum wühlt, um einen Ansprechpartner in ein Word-Dokument zu kopieren ist das Fenster ideal.
Die Idee mit dem Breitenflexiblen Auftritt ist natürlich genial und sollte auch ganz klar das Ziel sein. Allerdings gibt es nur einige wenige Elemente auf einer Site, die sich flexibel gestalten lassen. Und die unflexiblen Elemente nehmen bei einer größeren Auflösung nunmal weniger Platz ein.
MfG von einem überzeugten 1280 mal 1024 Pixel Vollbild-Surfer, HERR Jan Brune.
kein Bild hochgeladen
Von: Martin Stehle ,  Einzelunternehmen
Am: 14.11.2002

AW: AW: AW: AW: Studie: Die Mehrheit surft mit höherer Auflösung als gedacht

Hallo HERR (sorry) Brune,

Fenster-Surfer sind keine Kunstbanausen, sondern vielleicht Nutzer mit eigenen Interessen, die auch nicht so von der Hand zu weisen sind?

Ich bin auch wie Sie der Meinung, dass das Design nach mehrmaliger Nutzung weniger im Vordergrund steht, aber dann sind Nachrichten über Bildschirmauflösungen obsolet, vor allem, wenn sie durch fehlende Zahlen (Verbreitung des Vollbildmodus') nicht begründet sind. Sie erscheinen auch wenig sinnvoll, wenn man die wachsende Verbreitung der PDA-Browser mit max 240xp Fensterbreite ansieht.

Sie schrieben: "Wenn man sich auf einer neuen Website orientieren muss, tut man das im Vollbildmodus." Weil so viele Designer Layouts für den Vollbildmodus entwerfen, kommt man als Nutzer auch gar nicht drum herum. Wie würde aber das Nutzerverhalten aussehen, wenn die Design bildschirmunabhängig angelegt wären?

Sie schrieben: "Wenn man nur im Impressum wühlt, um einen Ansprechpartner in ein Word-Dokument zu kopieren ist das Fenster ideal." Dumm nur, dass den Nutzern meist gar nicht die Wahl gegeben wird, ob sie die Seite im Vollbildmodus oder im kleineren Fenster aufrufen wollen. Wenn z.B. das Fenster gar nicht kleiner als 1024px gemacht werden kann, weil das Design für diese Fenstergröße angelegt wurde.

Mit freundlichen Grüßen.
Martin Stehle
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.