Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Deutsche Forscher bringen Computern das Gedankenlesen bei

16.05.2003 - (iBusiness) Ein Team von Forschern des Fraunhofer FIRST-Institutes und Neurologen des Uniklinikums Benjamin Franklin arbeiten derzeit an einem Verfahren, dass dem PC beibringen soll, Gedankenströme richtig zu interpretieren. Künftig sollen Computersysteme lediglich mit der Kraft der Gedanken gesteuert werden.
von JANB
Berliner Forscher möchten künftig die Kraft der Gedanken nutzen, um Computer zu bedienen, Prothesen zu steuern oder bei Querschnittsgelähmten die gestörte Verbindung zwischen Gehirn und Muskulatur zu überbrücken. Dazu entwickeln sie derzeit auf der Basis von Gehirnströmen ein Brain-Computer Interface (BCI).

Erste Ergebnisse des Projektes werden in der Ausstellung 'Leuchttürme der Berliner Wissenschaft' im Berliner Abgeordnetenhaus (vom 15. bis 30. Mai 2003) vorgestellt. Das interdisziplinäres Forscherteam in Berlin ist den Gedanken auf der Spur. Die Informatiker des Fraunhofer-Instituts für

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.