Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: )
Bild:

Namensfindung beendet: DMMV benennt sich um

29.06.2004 - (iBusiness) Am Montag abend haben sich die Teilnehmer auf der zwölften Mitgliederversammlung des 'Deutschen Multimedia Verbandes e.V.' (DMMV) in Berlin auf den neuen Verbandsnamen 'Bundesverband digitale Wirtschaft e.V.' (BVDW) geeinigt.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Daniel Treplin
Von: Daniel Treplin ,  HighText Verlag ,  Verbindungen
Am: 29.06.2004

Namensfindung beendet: DMMV benennt sich um

Die Branche wird sich an ein neues Kürzel gewöhnen müssen: Mit 'BVDW' will die Vertretung der New Media Branche klar machen, dass sie nicht nur eine Interessenvertretung der Interaktiv-Dienstlsieter, sondern auch für Softwarehäuser und IT-Unternehmen sowie alle die Firmen ist, für die eine funktionierende interaktiv-Infratruktur lebenswichtig geworden ist. Eine große Aufgabe für einen Verband, der, im Gegensatz zu Bitkom und Konsorten, in der Vergangenheit meist auf die ganz großen Beitragszahler verzichten musste. Andererseits zeichnete sich der DMMV auch oft dadurch aus, dass er auch tatsächlich für die Interessen einer ganzen Branche einstand, und nicht nur einen verlängerten Arm seiner Hauptbeitragszahler darstellt.

Verfolgt man die Diskussionen im Verband - inbesondere zu Fragen wie Softwarepatenten oder Open Source - wird aber deutlich, dass keineswegs gesichert ist, dass der BVDW auch weiterhin die ganze Branche in diese Form vertitt. Gerade im Zusammenhang mit der Verschmelzung von DMMV und VSI ist deutlich geworden, dass sich im DMMV/BVDW Kräfte gesammelt haben, die den Verband Inhaltlich gerne auf einer einer Linie mit dem Bitkom sähen. Dafür zu sorgen, dass der Verband auch weiterhin ihre Interessen vertritt, ist daher wesentliche Aufgabe der angestammten Mitglieder, die nur durch intensive Beteiligung an den Fachgruppen und den anstehenden Entscheidungsprozessen erreicht werden kann.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: