Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Das gedruckte Buch und den Bestseller wird es weiter geben - doch die Entstehung des Publikumsproduktes Buch wird in einem neuen Dienstleisteruniversum stattfinden. (Bild: Pexels/Pixabay)
Bild: Pexels/Pixabay
Das gedruckte Buch und den Bestseller wird es weiter geben - doch die Entstehung des Publikumsproduktes Buch wird in einem neuen Dienstleisteruniversum stattfinden.
Buchmarkt

Die geheime Verlags-Macht: So groß ist der deutsche Selfpublishing-Markt wirklich

30.11.2022 - Selfpublishing ist eine Schattenmacht im deutschen Verlagswesen: Die Abwesenheit offizieller Zahlen verbirgt den Strukturwandel des Milliardenmarktes Buch. Eine Annäherung in Szenarien und Zahlen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Trennlinie zwischen Verlag und Selbstverlag ist bereits beidseitig durchlässig und verschwindet nun ganz - die Gastkeeperrolle geht verloren, die Produktorientierung mit ihr - wer die besten Services für Autoren bietet, bekommt die Stoffe.
Das deutsche Selfpublishing ist ein Verlagsmarkt, der im Schatten der Marktforschung wächst - aber dort erstaunlich gut gedeiht, wie alle Erkenntnisse nahelegen. Unter dem Radar von Buchhandelsvereinen und Konsumforschern haben Bücher im Selbstverlag einen beachtlichen Marktanteil erreicht und großen Einfluss auf Verlage gewonnen. Marktzahlen sind Mangelware, "einerseits weil Amazon   als der wichtigste Akteur dazu schweigt - und die anderen, wie Tolino  , Kobo   oder BOD    auch nichts sagen, nicht nur in Deutschland", sagt Verlags- und Content-Consultant Rüdiger Wischenbart von Wischenbart.com  .

Der zweite Grund für die obskure Natur des Selfpublishing-Marktes liegt darin, "dass auch nicht klar definierbar ist, was da gezählt werden sollte: Umsatz, also Erlös? Und durch wen? Durch die jeweilige Plattform oder durch die AutorInnen? Oder Absatz, also Anzahl der konsumierten Exemplare - mit Betonung auf konsumiert und nicht verkauft, denn ein wachsender Teil der Titel wird nicht einzeln gekauft und heruntergeladen, sondern vieles wird abonniert wird, etwa mit Amazon Prime."

Man kann also nur versuchen, sich aufgrund von

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: