Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Arvato Bertelsmann übernimmt KI-Forschungszentrum
19.04.2005 (iBusiness) Die Arvato Bertelsmann AG erwirbt über ihr Tochterunternehmen Empolis rückwirkend zum 1. Februar 2005 einen Gesellschafteranteil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI GmbH.
Die Empolis GmbH ist Tochter der Arvato AG, dem Medien-Dienstleister der Bertelsmann AG. Damit ist Empolis direkt in die Wertschöpfungskette von Arvato integriert, die die Bereiche Logistik/Supply Chain Management, Kundenbindungssysteme und Service-Center-Leistungen, qualifizierte und maßgeschneiderte IT-Services, CD- ROM, DVD u. Audio-CD Herstellung und Druckproduktion umfasst. Die Empolis-Lösungen basieren auf dem Prinzip der Informationslogistik: Sie verarbeiten, integrieren und navigieren sowohl auf strukturierten als auch auf unstrukturierten Daten.
Das DFKI ist als Private-Public-Partnership organisiert mit Unternehmen wie Daimler Chrysler, Deutsche Telekom, Dresdner Bank, IDS Scheer, SAP, tecmath, den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland als Gesellschaftern der DFKI GmbH und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als Projektförderer. Die Industrie hat die Mehrheit im Aufsichtsrat. Inhaltliche Schwerpunkte sind Wissensmanagement, Intelligente Visualisierung und Simulation, Deduktion und Multiagentensysteme, Sprachtechnologie, Intelligente Benutzerschnittstellen, Bildverstehen, Mustererkennung und Wirtschaftsinformatik.
