Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Frauen sind in der IT-Branche Mangelware

von sb

07.03.2012 Wie alle Technologiebranchen ist die Netzwirtschaft männerdominiert: Nur 15 Prozent der angestellten Fachkräfte sind Frauen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 700 IT-Unternehmen im Auftrag des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der Verband verweist anlässlich des Weltfrauentages am 8. März auf die Notwendigkeit steigender Frauenanteile in Fach- und Führungspositionen in der ITK-Branche.

Bei den Führungskräften ist der Frauenanteil sogar noch geringer: Er liegt bei nur vier Prozent. Daran soll sich laut Bitkom mittelfristig etwas ändern. Ziel der Unternehmen ist es, den Anteil weiblicher Fachkräfte bis zum Jahr 2020 im Schnitt auf 25 Prozent und den Frauenanteil in Managementpositionen auf 15 Prozent zu steigern.

Diese Ziele sind angesichts der aktuellen Nachwuchssituation ambitioniert. So liegt etwa im Studienbereich Informatik der Anteil weiblicher Studierender derzeit bei nur knapp 20 Prozent. Und bei den IT-Azubis in der dualen Berufsausbildung sind es sogar nur zehn Prozent Frauen.

Auf der Hightech-Messe CeBIT wird beim "Female Leadership Summit" am Weltfrauentag am 8. März über dieses Thema diskutiert. Die Keynotes halten Natalya Kaspersky ‘Natalya Kaspersky’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chairwoman of the Board der Kaspersky Labs zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , und Barbara Wittmann ‘Barbara Wittmann’ in Expertenprofilen nachschlagen , General Managerin bei Dell zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Deutschland.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.