Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Das mobile Internet: Tägliche Nutzung schon bei 70 Prozent

02.04.2012 Eine neue Focus-Studie zeigt: Bei der Internetnutzung greifen Verbraucher vermehrt auf Smartphones und Tablet-PCs zurück.

 (Bild: Gizmodo)
Bild: Gizmodo
Bei einer Umfrage fand Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heraus, dass 70 Prozent der Befragten das mobile Web täglich nutzen, über zwei Drittel sogar bis zu einer Stunde.

Gesurft wird mittlerweile via Smartphone oder Tablet-PC vermehrt auch daheim. Um Informationen zu sammeln oder schlichtweg zum Zeitvertreib entscheiden sich 29,4 Prozent aus Zeitgründen gegen den stationären Internetzugang. Bereits 15 Prozent benutzen ihr Mobiltelefon mittlerweile sogar schon dazu, andere Geräte zu steuern, wie TV oder Musikanlagen. Weitere 15 Prozent nutzt sein Smartphone zuhause gar nicht.

Gleichzeitig nimmt die Beliebtheit der Apps zu: 17,9 Prozent der Befragten investieren die Hälfte der Zeit in die Verwendung der Apps. Kostenlose Apps sind dabei am erfolgreichsten, vereinzelt sind die Nutzer jedoch bereit für Dinge wie Bücher, Bildung oder Spiele Geld zu investieren. Die Zahlungsbereitschaft liegt hier bei 32,3 Prozent. Redaktionelle Online-Angebote, wie Online-Artikel von Tageszeitungen werden von 47,2 Prozent überwiegend aus Gewohnheit mit dem Browser des Tablet-PCs genutzt. Diejenigen, die für diese Angebote bevorzugt Apps verwenden, tun es zum einen wegen der besseren Anschaulichkeit (20 Prozent), die übrigen 34,3 Prozent wegen der besseren Bedienbarkeit.

Auch Mobile Commerce ist fester Bestandteil der Internetnutzung geworden - 30 Prozent der Nutzer haben schon mal Waren wie Bücher, DVDs oder Tickets bestellt.

Immer wichtiger wird die Drive-Time Nutzung der Smartphones: Unterwegs werden E-Mails gecheckt oder Aktienkurse abgefragt.

Laut der aktuellen Studie ist das Surfen mit dem Smartphone zwischen 17 und 20 Uhr gegenüber der vorangegangenen Untersuchung um 5,6 Prozentpunkte gestiegen. Tablet-PCs werden hingegen eher zum Frühstück oder Feierabend verwendet. Der Zugang erfolgt weitestgehend über WLAN, lediglich fünf Prozent der Befragten nutzen dazu Angebote des Mobilfunkanbieters.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: