Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Hotspot-Markt wächst, bleibt aber ein mühseliges Geschäft

von sr

23.09.2005 (iBusiness) Mit öffentlichen Hotspots richtig Geld verdienen werden auch in Zukunft ausschließlich die großen Betreiber, wie die iBusiness-Analyse einer aktuellen WLAN-Studie belegt.

Die weltweiten Umsätze mit öffentlichen Hotspots werden von derzeit 969 Millionen auf rund 3,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 steigen. Zu diesem Ergebnis kommt das US-amerikanische Marktforschungsinstitut In-Stat   in der Studie 'Keeping it Hot: The Evolution and Acceptance of Hotspot Services'.

In diesem Zeitraum soll sich auch die Zahl der weltweit öffentlich zugänglichen Hotspots fast verdoppeln: von aktuell 100.000 auf fast 200.000 Hotspots im Jahr 2009. Die Hälfte dieser Internetzugänge werden laut den Marktforschern in Cafés und Schnellrestaurants zu finden sein.

Obwohl der Hotspot-Markt weiter wächst, wird er für kleinere Betreiber auch in Zukunft unattraktiv sein. So setzt ein Betreiber eines Hotspots im Jahr 2009 jährlich durchschnittlich 17.000 US-Dollar um - gegenwärtig sind es im Schnitt 9690 US-Dollar. Nachdem es Hotspots gibt, an denen der Umsatz deutlich höher ist - beispielsweise an Flughäfen - dürfte der reale Durchschnittsumsatz pro normalem Hotspot deutlich darunter liegen.

An Hotspots Geld verdienen werden daher auch in Zukunft Betreiber, die möglichst viele WLAN-Knoten anbieten. Besserung ist nicht in Sicht: So wird laut In-Stat zwar die Nutzung der öffentlichen Hotspots zunhemen. "Dafür aber werden die durchschnittlichen Verbindungsgebühren weiter fallen", erklärt Marktforscherin Amy Cravens.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: