Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Axinom relauncht Site von Raumtechnik Fellbach

18.11.2005 - (iBusiness) Die Fürther Axinom GmbH hat im Rahmen eines Web-Relaunchs die Online-Präsentation der international
agierenden Raumtechnik Fellbach GmbH auf das kostenfreie ECM-System AxCMS.net migriert. Zusätzlich hat die Agentur die Website von Fellbach mit neuen Funktionen zur
Service- und Vertriebsförderung ausgestattet.
von UKL

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 18.11.2005

Axinom relauncht Site von Raumtechnik Fellbach

Dazu hätte ich (Thomas Timmermann, Axinom GmbH) ein paar Anmerkungen. Mal abgesehen davon, dass die Kritik der iBusiness am Schwerpunkt des Artikels vorbeigeht

- kritisiert wird ein Webauftritt und seine Usability, der Artikel behandelt in erster Linie die Migration eines bestehenden Auftritts auf ein ECMS und erst an zweiter Stelle die neuen Features, von denen eines die Suche ist -

also, mal abgesehen davon halte ich die Kritik für ziemlich ungerechtfertigt. Unserer Ansicht nach handelt es sich bei der Internet-Präsentation der Raumtechnik Fellbach GmbH um einen sehr gelungenen, weil nämlich genau den Anforderungen angepassten, Web-Auftritt.

Hier unsere Antworten im Detail:

---

"Im sichtbaren Bereich sehr schlichte Website." (iBusiness)

Es handelt sich hier um die Website eines Unternehmens, das auf Reinraumtechnik für Industrieunternehmen spezialisiert ist. Diese Site soll Interessenten und Kunden möglichst effektiv und übersichtlich informieren.

Ich weiß nicht, was iBusiness hier erwartet, ich erwarte in diesem Bereich eine schlichte und übersichtliche Site. Von daher sollte sich dieser Punkt eigentlich positiv auswerten.

---

"Die Suchfunktion führt für branchenfremde Nutzer zu keinen Ergebnissen." (iBusiness)

Nun gut - Was suchen branchenfremde Nutzer auf einer Site für Reinraumtechnik? Gebe ich einen Suchbegriff ein, der Sinn macht, wie beispielsweise "Schallschutz" und suche im Bereich Wand, werden mir zwei Ergebnisse geliefert. Meiner Ansicht nach ein gutes Ergebnis.

Zugegeben - Vanillepudding brachte in Verbindung mit Wand Null Treffer ;-) aber Vanillepudding suchen ja auch die wenigsten an Reinraumtechnik Interessierten auf der Seite eines Reinraumtechnik-Spezialisten.

---

"Eine kurzer Beispieltext hätte hier schon Abhilfe schaffen können." (iBusiness)

Ein Beispieltext für eine Suche, bei der ich ein Eingabefeld und eine Dropdownbox zur Auswahl des Produktbereichs habe?

Wir schreiben das Jahr 2005 und die meisten potentiellen Kunden einer Special Interest Site sind heutzutage durchaus in der Lage, eine einfache Suche zu bedienen. Ich denke eher, dass die wenigsten Lust haben, hier noch eine Erklärung zu lesen - Man sollte seine Kunden auch nicht unterschätzen.

---

Fazit: Der Online Auftritt der Raumtechnik Fellbach GmbH erfüllt seinen Zweck:

An Reinraumtechnik Interessierten und Kunden der Raumtechnik Fellbach GmbH möglichst übersichtlich und verständlich das Sortiment der Raumtechnik Fellbach vorzustellen und über den Download der entsprechenden Dokumente weitergehende Informationsmöglichkeiten enzubieten.

Ich hoffe, Sie bilden sich unter http://www.raumtechnik-fellbach.de Ihr eigenes Urteil und lassen sich nicht von einer "Schnellkritik" beeinflussen.


Mit den besten Grüßen
Ihr Thomas Timmermann

-----
Thomas Timmermann
Pressesprecher

Axinom GmbH
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth, Deutschland

Telefon +49 (0)911 80109-14
Telefax +49 (0)911 80109-10

E-Mail timmermann@axinom.de
Web http://www.axinom.de

kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 22.11.2005

AW: Axinom relauncht Site von Raumtechnik Fellbach

Auf meinen Protest hin hat iBusiness offensichtlich den Text der Kritik geändert. Klingt jetzt etwas positiver - allerdings stellt sich nun die Frage, warum die Bewertung bei einer an und für sich positiven Kritik immer noch negativ ist?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Timmermann

-----
Thomas Timmermann
Pressesprecher

Axinom GmbH
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth, Deutschland

Telefon +49 (0)911 80109-14
Telefax +49 (0)911 80109-10

E-Mail timmermann@axinom.de
Web http://www.axinom.de

AW: AW: Axinom relauncht Site von Raumtechnik Fellbach

Die Website ist unserer Meinung nach schlicht nicht state-of-the-art - und zwar unabhängig von der Zielgruppe. Und das haben wir mit der Gesamtbewertung zum Ausdruck gebracht. Eine missverständliche Formulierung haben wir hoffentlich deutlicher gemacht. Aber dennoch gilt: Sie können das besser.
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 22.11.2005

AW: AW: AW: Axinom relauncht Site von Raumtechnik Fellbach

Hallo Herr Graf,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit :o)
Allerdings stellt sich die Frage, was wir besser machen sollen? Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang erst einmal ein grundlegendes Missverständnis aus dem Weg räumen:
Wir sind KEINE Agentur, wir sind IT-Dienstleister. Das Design der Raumtechnik Fellbach Site stammt nicht von uns, wir haben es lediglich auf unser Enterprise Content Management System, das AxCMS.net migriert und dabei einige neue Features implementiert.
In unserem Portfolio finden sich auch Dienstleistungen im Bereich Webdesign, jedoch ist das nicht unsere Kernkompetenz. Wir sind für die Technologie verantwortlich, die hinter dem Design steht. Unserer Ansicht nach der wichtigere Teil - "Form follows function" ist die Basis jedes guten Designs.
Und nach wie vor sehen wir diesen Grundsatz in der Fellbach-Site umgesetzt. Damit möchte ich diese Diskussion von unserer Seite aus beschließen, ich denke, wie haben unseren Standpunkt klargemacht.
Viele Grüße
Thomas Timmermann
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: