Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Plus profitiert vom Wachstumstreiber Mobiles Internet
24.07.2012 Der Mobilfunkanbieter E-Plus verzeichnet eigenen Angaben zufolge nach Zuwächsen bei Umsatz und Kundenzahlen zu Jahresbeginn auch im zweiten Quartal 2012 anhaltende Zuwächse. Dabei hat vor allem das Geschäft mit mobilen Internetzugängen einen entscheidenden Anteil an den Zuwächsen. Das Unternehmen erzielt demnach inzwischen 39 Prozent der Kundenumsätze mit mobilen Datenverbindungen und SMS.
Bei den Kundenzuwächsen teilt der Mobilfunkanbieter mit: Zum 30. Juni telefonierten, surften und simsten 23,5 Millionen Kunden im Netz der E-Plus Gruppe - 2,0 Millionen mehr als noch ein Jahr zuvor.
Auf die wachsende Popularität von Smartphones und mobilem Internet sowie das sich damit ändernde Nutzungsverhalten im Massenmarkt reagiert der Mobilfunkanbieter nach eigenen Angaben mit einer seit zwei Jahren laufenden umfassenden Netzausbauinitiative. In den vergangenen 24 Monaten wurden demnach über eine Milliarde Euro ins Netz investiert, und auch 2012 fließen wieder mehrere hundert Millionen Euro in ein verbessertes Netzerlebnis für die Verbraucher.