Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Fußball-WM: Online-Spiel wirbt für Standort Stuttgart

von sr

15.03.2006 (iBusiness) Mit einem Online-Fußballspiel will das Land Baden-Württemberg Fußball-Fans für den WM-Standort Stuttgart begeistern. Und die Verantwortlichen im Staatsministerium mussten für das rund 60.000 Euro teure Kickspiel nicht einmal in die eigene Tasche greifen.

"Deutschlands schönste Fankurve": Unter diesem Motto wirbt das Land Baden-Württemberg   jetzt für den WM-Standort Stuttgart  . Im Rahmen dieser Kampagne hat die Hannoveraner Wolff & Neitzke GmbH   ein Online-Fußballspiel für das baden-württembergische Staatsministerium programmiert. Auf der Website Webchamps06   können sich jetzt Fußball-Fans die Zeit vor dem WM vertreiben, indem sie bei dem Online-Game als Fußballspieler in fiktiven Länderspielen gegen den virtuellen Ball treten. Internetnutzer können bei der deutschen Mannschaft immer den Spieler steuern, der dem Ball gerade auf dem Spielfeld am nächsten ist. Die gegnerische Mannschaft steuert der Computer.

Das Spiel und die Website haben zusammen rund 60.000 Euro gekostet. Das Staatsministerium hat dafür trotzdem nichts gezahlt. Spendiert wurde dem Ministerium das Spiel von drei Projektpartner der 'Fankurven-Kampagne': Reiseveranstalter Expedia.de  , Dienstleister Dekra   und die Techniker Krankenkasse  .

Das Spiel strotz daher geradezu vor Werbe-Einblendungen. Vor dem Anpfiff erscheint ein Expedia-Banner, auf dem virtuellen Rasen des Spielfeldes steht das Logo der Techniker Krankenkasse und bei einem Pfiff des Schiris erscheint das Dekra-Logo. Beworben wird das Spiel unter anderem auf dem Baden-Württemberg-Onlineportal und Yahoo.de  .



Nette Online-Anwendung. Störend wirken aber das überlange Intro und die Werbeeinblendungen der Projektpartner.


Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: