Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Umsätze mit Domainverkäufen steigen wieder
23.03.2006 (iBusiness) Obwohl die Handelspreise für registrierte Internetdomains in den letzten drei Jahren stabil geblieben sind, hat sich das monetäre Gesamtvolumen an Domainverkäufen versechsfacht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg 2005 das Volumen auf mehr als das Doppelte. Das hat eine Studie der weltweit größten Domain-Handelsbörse Sedo nun ergeben.
Überrascht hat laut der Studie die seit 2005 restriktionsfrei registrierbare exotische Domainendung .in für Indien: Mit einem Durchschnittspreis von 1.382 Euro lag sie hinter .com (1.860 Euro) auf Platz zwei, noch vor .net (1.180 Euro) und .de (1.095 Euro).
Während Sedo 2004 die meisten Verkäufe bei der TLD .de verzeichnete, hat nun .com den Spitzenplatz übernommen. Die .com-Domainverkäufe haben sich 2005 mehr als verdoppelt, der Erlös hat sich sogar auf über neun Millionen Euro verdreifacht. Ursache sind allgemeine Verschiebungen auf dem Domainmarkt und vor allem das verstärkte Sedo-Engagement in den USA.
Gründe für den Volumenanstieg sieht Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher in der Zunahme unterschiedlicher TDLs während der letzten drei Jahre. "Außerdem haben viele Länder Restriktionen für den Kauf und Verkauf von Domains gelockert". Diese Trends würden sich fortsetzen und den Domainmarkt auch in den nächsten Jahren stark wachsen lassen.
Grundlage der Marktstudie sind die Verkaufszahlen von Sedo.
