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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Trotz Fachkräftemangel: Mehrheit der Jobsuchenden ist überfordert

04.05.2012 Gut jeder zweite Bundesbürger hatte bei seiner letzten Jobsuche mit Problemen zu kämpfen. So zeigte sich etwa jeder dritte Deutsche schon allein damit überfordert, erst einmal ausreichend geeignete Angebote Relation Browser zu finden. Jeder fünfte Bundesbürger gibt außerdem an, kein passendes Jobangebot in seiner Region gefunden zu haben. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage des Personalberaters ManpowerGroup zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Mit 44 Prozent hatte die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen die meisten Schwierigkeiten, einen geeigneten Job für sich ausfindig zu machen. Bei den Berufseinsteigern (18 bis 24 Jahre) ist Unsicherheit über das Jobprofil ein großes Problem: In dieser Gruppe gab jeder Fünfte an, nicht gewusst zu haben, auf welche Stellen er sich sinnvoll bewerben kann. Über alle Altersgruppen hinweg kämpft jeder zehnte Deutsche mit dieser Hürde.

Bewerber verlieren den Überblick im Stellenmarkt-Dschungel

Die Jobsuche kostet Bewerber damit offensichtlich viel Zeit und Nerven: "Wurden Jobs früher ausschließlich via Zeitungsanzeige offeriert, ist es heute durch die zunehmende Digitalisierung sehr viel schwieriger, sich einen Überblick zu verschaffen", erklärt Vera Calasan ‘Vera Calasan’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chefin der ManpowerGroup Deutschland, das Problem. Denn die Angebote teilen sich auf diverse Jobbörsen und Social-Media-Kanäle auf: Einmal gibt es Schnittmengen, ein anderes Mal ist ein Angebot ausschließlich in einer Quelle verfügbar. Einige Unternehmen veröffentlichen Stellenangebote sogar nur auf ihrer Homepage.

Auf dem iBusiness Stellenmarkt Relation Browser sind deswegen sowohl exklusive Stellenanzeigen aus der Interaktiv-Wirtschaft abrufbar als auch die Stellenanzeigen, die die Unternehmen der digitalen Wirtschaft auf ihren eigenen Websites schalten. Das macht den iBusiness Stellenmarkt mit aktuell über 3.400 offenen Positionen zum größten Stellenmarkt der Branche.

Personalberater ManpowerGroup zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser führte die Befragung zwischen 26. und 28. März 2012 bei 1.048 Bundesbürger ab 18 Jahren durch.
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