Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Mehr Daten, steigende Komplexität und Analyse sind Haupttreiber für Big-Data-Systeme

17.07.2015 Der Anstieg von Datenproduktion und Datenvolumen ist der wesentliche Treiber dafür, Analytische Plattformen einzusetzen. Auch gewachsene Infrastrukturen, zunehmende Anforderungen an die Analysemöglichkeiten und die Option des schnellen Datenzugriffs treiben diese Entwicklung.

 (Bild: IBM Werbevideo / Screenshot: iBusiness)
Bild: IBM Werbevideo / Screenshot: iBusiness
Laut der In-Memory-Analytics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , in der hundert IT-Entscheider aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern zu den Treibern analytischer Plattformen befragt wurden, gewinnen analytische Plattformen insbesondere durch das enorm gestiegene Datenvolumen immer mehr an Bedeutung: Knapp drei Viertel erachten diesen Punkt als 'sehr wichtigen' Treiber - auf einer Skala von 'sehr wichtig' bis 'völlig unwichtig'. Auffällig: Mehr Unternehmen mit Datenvolumen von unter 100 Terabyte als Unternehmen mit Datenvolumen von mehr als 100 Terabyte bewerten den Anstieg der Datenproduktion als Top-Treiber. Mit Blick auf die Branchen wird der steigenden Datenproduktion teilweise noch mehr Bedeutung zugesprochen: Knapp 90 Prozent der Automotive-Unternehmen und knapp 80 Prozent der Befragten aus der Telekommunikations-Branche bewerten sie als 'sehr wichtig'.

Zunehmende Komplexität und gewachsene Infrastrukturen hält knapp die Hälfte für einen 'sehr wichtigen' Treiber analytischer Plattformen. Jeweils rund 40 Prozent gaben an, gewachsene Anforderungen an die Analysemöglichkeiten und schnelleren Datenzugriff als bei traditionellen Datenbanken als einen 'sehr wichtigen' Aspekt anzusehen. Knapp ein Drittel spricht der Nutzung neuer Datenquellen wie Social Media eine 'sehr wichtige' Rolle als Treiber analytischer Plattformen zu - insbesondere Finanzdienstleister (56 Prozent).

 (Bild: Sopra Steria Consulting)
Bild: Sopra Steria Consulting

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: