Zum Dossier Paid Content
Studie: Unternehmen produzieren viel Content, aber kaum Leads
13.05.2016 Viele Unternehmen sind immer noch nicht in der Lage zielgruppenrelevanten Content zu produzieren, mit rechtssicheren Opt-in Leads zu generieren und durch Leadmanagementprozesse Neukunden zu gewinnen.
Die Ergebnisse 2015 und 2016 im Vergleich
Auch in diesem Jahr hält dabei die Tendenz der Vorjahre an: Content-Angebote nehmen zu, aber es mangelt an definierten Prozessen um Vertriebskontakte zu generieren. Nur 10,8 Prozent der deutschen B2B Unternehmen generieren Leads über ihre Website.
Rund zwei Prozent weniger Unternehmen als noch 2014 generierten im Januar 2015 Leads mit Content-Angeboten auf der Unternehmens-Website. Dieser rückläufige Trend hält auch 2016 an: Die Zahl der Content-Angebote nimmt stetig zu - es mangelt weiterhin an der Conversion.
Für die Content Marketing Studie stellt die Agentur jedes Jahr die Frage, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 240 deutschen Marktführern aus der Industrie-, Dienstleistungs- sowie der IT-Branche untersucht.
Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studien 2013, 2014 und 2015 liefert die aktuelle Studie mit dem Schwerpunkt "Leadmanagement 2016 " einen Überblick über das Nutzungsverhalten und beschreibt die tatsächliche Umsetzung der aktuellen Themen Content Marketing und Leadgenerierung in der Industrie.