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Studie: Mittelstand will Kundenwünsche im direkten Kontakt erfüllen
28.09.2011 Mehr als drei Viertel der Unternehmensentscheider im deutschen Mittelstand arbeiten an Vertriebsstrategien, um mit ihren Produkten und Dienstleistungen näher an die Kundenbedürfnisse heranzurücken. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich die IT-Vernetzung zum wichtigsten Aufgabenfeld für die Unternehmen. Dabei bietet die Anbindung mobiler Geräte das größte Potenzial. So das Ergebnis der aktuellen Entscheider-Studie "IT-Perspektiven 2020 - Trendradar Mittelstand" der Info AG
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Eventuelle Vorbehalte hinsichtlich der Akzeptanz oder des Bedienkomforts mobiler Geräte gelten als unbegründet. Denn die Mitarbeiter verfügen durch die intensive private Nutzung über ein beträchtliches Know-how im routinierten Umgang mit Smartphones und Tablet-Computern. Dies spiegelt sich auch im Markterfolg entsprechender Geräte wider. Allein für Smartphones erwartet die Telekommunikationsbranche, dass der Absatz in 2011 erstmals die Marke von zehn Millionen verkauften Exemplaren überspringt.
Darüber hinaus wünscht sich rund die Hälfte der Entscheider, auch Kunden und Geschäftspartner stärker mit dem eigenen Unternehmen zu vernetzen. Derzeit machen weniger als 20 Prozent der mittelständischen Firmen von Tools wie Web-Conferencing oder virtuelle Projekträume Gebrauch.