Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Umstellung zum 1. Juli

Google schaltet Analytics ab

03.04.2024 Zum 1. Juli 2024 will Google seine Universal Analytics-Properties ersetzen. Wer noch nicht umgestellt hat, sollte das schleunigst tun.

 (Bild: Stefan-Xp)
Bild: Stefan-Xp
Bild: Stefan-Xp unter GNU-FDL
Universal Analytics-Properties will Google bis zum 1. Juli 2024 vollständig durch Google Analytics 4-Properties ersetzen. Ab diesem Datum will der Suchmaschinenriese alle Universal Analytics-Dienste und die Universal Analytics APIs deaktivieren. Universal Analytics-Properties werden dann über das Frontend und die APIs von Google Analytics nicht mehr zugänglich sein, schreibt das Unternehmen in einem Hinweis an seine Nutzenden.

Google empfiehlt dringend, vollständig auf Analytics4-Properies umzustellen und stellt dafür eine Migrationsanleitung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur Verfügung.

Um weiterhin Zugriff auf die Daten aus der Universal Analytics-Property zu haben, empfiehlt Google diese Daten herunterzuladen oder zu exportieren: "Sollte das nicht anhand der in der Google Analytics-Hilfe beschriebenen Methoden geschehen, werden Ihre Daten von Google dauerhaft und unwiderruflich gelöscht." Wenn Sie vorhaben, die BigQuery-Integration für den Export von Verlaufsdaten aus Ihrer Universal Analytics 360-Property zu verwenden, empfiehlt Google "dringend", das umgehend zu tun.

Universal Analytics-Daten und -Einstellungen, bei denen der Zugriff oder die Nutzung über Integrationen für Werbetreibende, Publisher oder andere Produkte erfolgt, sind nach der Deaktivierung der Dienste nicht mehr verfügbar. So werden bei Universal Analytics-Zielvorhaben und ECommerce-Transaktionen keine neuen Conversions mehr gemessen, auch nicht innerhalb von verknüpften Werbekonten. Das kann sich auf die Leistung von Werbekampagnen auswirken, wenn diese Conversions in Kombination mit Smart Bidding verwendet werden. Auch werden API-Anfragen im Zusammenhang mit Universal Analytics-Properties fehlschlagen.

Ein BigQuery-Export und Backfill von Verlaufsdaten aus Universal Analytics 360-Properties kann nur bis einschließlich 30. Juni 2024 angefordert werden. Bereits exportierte Daten bleiben in BigQuery verfügbar.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: