Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Logistik: Telekom und Flugsicherung arbeiten an Drohen-Plattform

06.05.2019 Die Deutsche Flugsicherung und die Telekom wollen gemeinsam vom boomenden Drohnengeschäft profitieren. In einer geplanten digitalen Plattform für unbemannte Luftfahrt sehen sie einen Milliardenmarkt.

 (Bild: Shane Perry)
Bild: Shane Perry
Die Deutsche Telekom    und die Deutsche Flugsicherung   (DFS) wollen ins Drohnengeschäft einsteigen. Wie die Wirtschaftswoche   unter Berufung auf einen Telekom-Sprecher berichtet, haben die beiden Unternehmen das Gemeinschaftsunternehmen Droniq gegründet, das mithilfe des Handynetzes und der Luftraumüberwachung kommerzielle Drohnenflüge steuern will. Damit - so die Hoffnung - soll es in Zukunft nicht mehr nötig sein, dass ein Drohnenpilot Sichtkontakt zum Fluggerät hält, wie es bisher Vorschrift ist. Stattdessen lassen sich selbst Langstreckenflüge mit ferngesteuerten Geräten abwickeln.

Das Projekt richtet sich ausschließlich an kommerzielle Drohnenflüge, die derzeit häufig von einem Hubschrauber begleitet werden müssen. In dem Bericht werden explizit Sicherheitsbehörden, Infrastrukturanbieter und Logistikunternehmen wie Amazon   als mögliche Kunden genannt. Das größte Potential sieht Droniq aber bei Energiekonzernen, die Drohnenflüge zur Überwachung von Windkraftanlagen oder Stromtrassen einsetzen. Bis Geschäftsreisende mit Flugtaxis ferngesteuert durch die Lüfte schweben, werden dagegen wohl noch einige Jahre vergehen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: