Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Netzwerk-Ranking

Social Media: Das sind die beliebtesten sozialen Netzwerke

05.05.2021 YouTube hat sich die Krone des beliebtesten Social-Media-Dienstes zurückerobert: Sieben von zehn deutschen Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Videoportal.

 (Bild: Gordon Johnson auf Pixabay)
Bild: Gordon Johnson auf Pixabay
Nur zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr - aber das reicht, um den Social-Media-Thron von WhatsApp zurückzuerobern. Der Marktanteil des Messengers aus dem Hause Zuckerberg liegt unverändert bei 69 Prozent. Auf dem dritten Rang folgt als Plattform der älteren User Facebook, das weiterhin von 60 Prozent genutzt wird. Während die "großen Drei" damit weitgehend auf der Stelle treten, konnten die kleineren Dienste ihre Nutzergemeinden überdurchschnittlich ausbauen.

Das zeigt der aktuelle 'Social-Media-Atlas 2021' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des Marktforschers Toluna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.

TikTok wächst am stärksten

Am kräftigsten wuchs im vergangenen Jahr TikTok, das seinen Marktanteil um satte 16 Prozentpunkte auf jetzt 26 Prozent ausbauen konnte. Das verhilft dem chinesischen Musical.ly-Nachfolger zu einem großen Sprung nach vorn von Platz 14 auf Platz 8 der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland. Besonders erfolgreich spricht die
Plattform für den Austausch von Mini-Videoclips junge Zielgruppen an: TikTok erreicht 55 Prozent der 16 bis 19-Jährigen Internet-Nutzer und 57 Prozent im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Am anderen Ende der Skala aber gerade mal vier von hundert "Silver Surfern" ab 60 Jahren.


Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen
1.YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (70 Prozent / +2)
2. WhatsApp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (69 Prozent / ±0)
3. Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (60 Prozent / ±0)
4. Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (46 Prozent / +6)
5. Pinterest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (33 Prozent / +4)
6. Internet-Foren (30 Prozent / +2)
7. Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (27 Prozent / +4)
8. TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (26v / +16)
9. Blogs (26 Prozent / +3)
10. LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (24 Prozent / +8)
11. Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (24 Prozent / +4)
12. Snapchat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (24 Prozent / +6)
13. Telegram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (21 Prozent / +8)
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.