Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Wer wird der Marketingkopf 2020? Wählen Sie Ihren Favoriten und gewinnen Sie eine Woche (elektrisch) Jaguar fahren und weitere wertvolle Preise im Wert von über 5.000 Euro.
Hier Marketingkopf 2020 wählen
Der Vortrag liefert strategische Guidelines für die Entwicklung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen in Marketing und E-Commerce im Jahr 2020 und darüber hinaus.
zum Programm der Virtuellen Konferenz

Alles auf Angriff: Amazons Drogerie-Offensive in Zahlen

30.05.2017 Bereits heute kommt Amazon auf einen Marktanteil von vier Prozent im Drogeriesegment. Die Chancen stehen gut, dass Amazon den Markt aufmischen wird, wenn das Unternehmen wie von Branchenbeobachtern vermutet, demnächst einen Frontalangriff startet.

 (Bild: Dm)
Bild: Dm
Branchengerüchten zufolge plant der Online-Marktführer Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schon bald den Frontalangriff auf das Drogeriesegement. Eine aktuelle Market-Genius-Analyse von E-Commerce-Marktforscher Metoda zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen unterfüttert die Diskussion mit neuem Zahlenmaterial. Amazon betrachtet den heiß umkämpften Milliardenmarkt im Rahmen der Konsumgüter-Offensive als strategisch wichtiges Wachstumsfeld. Mit Initiativen wie Prime Now oder Pantry werden mehr und mehr Konsumenten vom Onlineeinkauf auch im Drogeriesortiment überzeugt.

Wie sehr Amazon den großen Ketten bereits zusetzt, hat Market Genius im Frühjahr 2017 untersucht. Zwischen Mitte Februar und Mitte April wurde die Nachfrage an 59 Verkaufstagen untersucht. 4,8 Millionen Bestellungen wurden dabei von Market Genius erfasst. Die Zahlen stammen aus einer Nachfrage-Analyse der Hauptkategorie "Drogerie & Körperpflege" sowie 16 Unterkategorien. Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe lassen eine gute Ausgangslage für weitere Drogerie-Attacken Amazons erkennen. So könnte Amazon schon heute auf einen Marktanteil von rund vier Prozent im heiß umkämpften Drogeriegeschäft kommen.

So konnte Market Genius im Zeitraum vom 24. Februar bis 23. April 2017 Umsätze in Höhe von annähernd 119,3 Millionen Euro erfassen. Vergleicht man das mit den Umsatzmarken der führenden stationären Drogerieketten in Deutschland, legen die auf den Monat heruntergebrochenen Ergebnisse nahe, dass Amazon bereits heute auf einen Marktanteil im umkämpften Drogeriesegment von rund vier Prozent kommen könnte.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(Autor: Dominik Grollmann )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Ihr Kommentar:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 30.05.2017:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?