Zum Dossier Paid Content
Gewinner der Chip Awards 2011 geehrt
03.03.2011 Herausragende Leistungen in der digitalen Welt würdigt die Chip-Redaktion mit den Chip Awards 2011 , die gestern auf der CeBIT verliehen wurden.
Das "Produkt des Jahres 2011" ist das Lufthansa FlyNet - das erste zuverlässige und bezahlbare System für Internet im Flugzeug. "Initiative des Jahres 2011" wurde das Open Data Network - weil der Gedanke, öffentlich finanzierte Daten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, die Chip-Redaktion überzeugte. Der Chip Award als "Marke des Jahres 2011" ging an den Firefox-Browser der Mozilla Foundation . Auf einzigartige Weise hat sich die Open-Source-Software weltweit bei zahlreichen Privatanwendern und Unternehmen gegen die kommerzielle Browser-Konkurrenz durchgesetzt.
Die Negativ-Auszeichnung "Bremse des Jahres" 2011 wird ebenfalls jährlich von der Redaktion verliehen und geht an die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte", GEMA . Nach Ansicht der Jury hat sich die Verwertungsgesellschaft mit der Durchsetzung des komplexen deutschen Urheberrechtssystems nicht nur als enorme Bremse im digitalen Zeitalter erwiesen, sondern dabei sogar den von ihr vertretenen Künstlern finanziellen Schaden zugefügt. Der Negativ-Preis geht jährlich an Unternehmen, Einzelpersonen oder Institutionen, die den digitalen Fortschritt blockieren.