Zum Dossier Paid Content
Markus Vones neuer Vertriebschef bei Otto Retail Media
11.08.2022 Seit dem 1. August verantwortet der Ex-Amazon-Manager als Head of Sales & Account Management die Vertriebsstrategie der Otto Advertising Services.
"Neben dem Handels- und dem Marktplatzgeschäft sind die Werbeservices die dritte wichtige Säule von Ottos Plattformstrategie", sagt Sabine Jünger , Direktorin Advertising Services bei Otto. Mit Markus Vones habe Otto einen "echten Vertriebsprofi" gewonnen, "der sich im E-Commerce-Geschäft bestens auskennt" Nach unterschiedlichen Stationen im Sales Management, wechselte der Münchener 2010 als Director Sales zum amerikanischen Online-Netzwerk Glam Media. 2013 folgte der Wechsel zu Amazon, wo er als Head of Agency Development, Head of Vertical Sales und seit Anfang 2022 als Head of Non-Endemics tätig war.
In seiner neuen Funktion als Head of Sales & Account Management bei den Advertising Services soll der 43-Jährige vor allem den Ausbau datengetriebener Werbelösungen für Ottos Business-Partner und Agenturen vorantreiben. Otto sei der größte deutsche Retail-Media-Player am Markt "und da geht noch mehr", sagt Vones. "Wir sitzen hier auf einem Datenschatz für Werbetreibende aller Branchen." Sein Ziel: Otto Advertising Services soll zu einem festen Bestandteil der strategischen Mediaplanung werden.