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Strom- und Gas-Vergleichsportale: Einfachheit wichtiger als Neutralität
06.09.2016 Strom- und Gas-Vergleichsportale erfreuen sich in der deutschen Bevölkerung weiterhin hoher Beliebtheit. So hat die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal ein solches Portal besucht.
Einfachheit wird wichtiger
Wichtigster wahrgenommener Vorteil von Vergleichsportalen ist auch 2016 die dort gelieferte Information über die Tarife unterschiedlicher Anbieter. Mit 65 Prozent ist dieser Aspekt gegenüber 2015 (59 Prozent) wieder deutlich wichtiger geworden. Die objektive, neutrale Darstellung von Vergleichen ist heute (23 Prozent) hingegen weniger wichtig als noch vor vier Jahren (2012: 30 Prozent). Gleichzeitig gewinnt die Einfachheit des Abschlusses konstant an Bedeutung. 2012 zählte sie nur für ein Drittel (35 Prozent), heute für 42 Prozent der Nutzer von Vergleichsportalen zu den wichtigsten Vorteilen."Die Nutzer von Online-Vergleichsportalen nehmen gewisse Ungenauigkeiten bei den Vergleichen durchaus in Kauf, wenn sie sich dafür auf einen schnellen und sicheren Wechsel verlassen können", sagt Werner Grimmer , Team Manager Custom Research und zuständig für den Bereich Energie bei YouGov. "Dies führt dazu, dass Nutzer häufiger auf den Besuch vieler Seiten verzichten und eine Lieblingsseite präferieren, der sie aus eigener Erfahrung heraus vertrauen. Für Anbieter stellt sich daher die deutliche Herausforderung, sich über geeignete Angebote als Erstanlaufstelle zu etablieren."
Begleitet wird dies von einer weiterhin zunehmenden Zufriedenheit mit dem aktuellen Strom- oder Gasversorger. Die Mehrheit der Stromkunden (52 Prozent) bewertet ihren gegenwärtigen Stromversorger mit sehr gut oder ausgezeichnet. Damit liegt der Wert drei Prozentpunkte höher als in 2015. Gleiches gilt für die Gasversorger. Auch hier ist die Hälfte der Kunden (50 Prozent) mit dem aktuellen Versorger sehr zufrieden. Gegenüber 2015 konnten sich die Stromversorger damit um fünf Prozentpunkte verbessern.