Online-Medien verlieren die Online-Infoschlacht
27.06.2011 Nicht spezialisierte Online-Fachmedien und ebenfalls auch keine reinen Online-Nachrichtenangebote. Auch nicht die Websites von Zeitungen und Magazinen sind die Top-Quelle für aktuelle Informationen. Sondern die Websites von Radio- und TV-Sendern, so eine Ergebung des Bitkom . Den aktuellen Erhebungen zufolge informiert sich jeder zweite Internetnutzer in Deutschland (49 Prozent) auf Seiten von Radio- und TV-Sendern über das Tagesgeschehen und persönliche Interessengebiete.
Große Unterschiede gibt es der Studie zufolge je nach Altersgruppen: Während Senioren ab 65 am liebsten Webseiten von Zeitungen nutzen (zu 43 Prozent), informieren sich junge Nutzer bis 29 Jahre besonders gern bei Online-Angeboten von Radio- und TV-Sendern (zu 61 Prozent). Die Jüngeren nutzen zu einem Drittel auch Online-Communities, um sich über das Tagesgeschehen und persönliche Interessengebiete zu informieren.