Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Unternehmen setzen auf Mobile Business

18.05.2012 IPhone, Tablet und Co. halten nun auch bei den KMU Einzug. Die Entwicklung zeigt, dass der Einsatz mobiler Anwendungen wie etwa eines Barcodescanners auch für kleine und mittlere Unternehmen immer interessanter wird. Das belegt die NEG Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2011", teilt der ECC-Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit. Aktuell nutzen bereits rund 73 Prozent mobile Business Anwendungen und weitere 22 Prozent planen, diese innerhalb der nächsten zwei Jahre in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Der Hauptanwendungsbereich von mobilen Business Anwendungen liegt derzeit im Bereich der Kundenakquisition, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Preview von Planungen deutscher Onlineshops für mobile Business

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die befragten Unternehmen versprechen sich durch die Integration mobiler Business-Lösungen vor allem Zeit- und Kosteneinsparungen sowie eine erhöhte Kundenbindung.

Allerdings ist mit der Nutzung von mobilen Business Anwendungen auch ein teilweise hoher Arbeitsaufwand verbunden. Die befragten Unternehmen sehen vor allem die Integration in bestehende Systeme als auch die Anschaffungskosten als Hürde. Als Gründe, eher auf den Einsatz mobiler Anwendungen zu verzichten, wurden vor allem nicht geeignete Geschäftsfelder als auch fehlendes Knowhow angegeben.

Online-Werbung und innovative Technologien Top-Aufsteiger

Neben dem Themenschwerpunkt Mobile Business ist auch der Einsatz von stationären E-Business-Anwendungen untersucht worden. Unter den Top-Aufsteigern befinden sich Online-Werbung und innovative Technologien wie z. B. aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle. Dieser Trend zeigt, dass auch KMU die Bedeutung und den Nutzen von E-Business-Lösungen erkannt haben, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: