Zum Dossier Paid Content
Umfrage:Online-Ankaufsdienste beliebter als Online-Auktionen
15.03.2011 Der Online-Marktplatz boomt. Waren können dabei entweder via Online-Auktion oder über An- und Verkaufsportale in barer Münze verwandelt werden. Eine aktuelle Umfrage von reBuy stellt die Vor- und Nachteile der beiden Modelle heraus. Demzufolge bemängeln knapp 30 Prozent der Befragten den Zeitaufwand, den Online-Auktionen mit sich bringen: Jedes Produkt muss einzeln eingestellt, betreut und verschickt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass beim Start der Auktion nicht vorhergesagt werden kann, wie viel Geld das jeweilige Produkt einbringt (26,4 Prozent) beziehungsweise ob überhaupt ein Abnehmer gefunden wird (23 Prozent). Als Vorteile geben die Befragten unter anderem die Chance auf einen relativ hohen Erlös an (33,2 Prozent). Dieser Umstand ergibt sich daraus, dass die Auktionen von vielen potentiellen Interessenten wahrgenommen werden (27,9 Prozent).