Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: pressefoto)
Bild: pressefoto

Journalisten wehren sich gegen 'Ausbeutung durch Web 2.0'

22.11.2006 - In den USA ist es schon so weit: Immer mehr Journalisten wehren sich gegen ihre Arbeitsverdichtung duch Web-2.0-Funktionen. Für sie fallen neben den klassischen Bereichen immer mehr Aufgaben an, die ihnen viel Zeit kosten, Stress bringen und in der Regel nicht bezahlt werden. Auch in deutschen Redaktionen sind solche Tendenzen erkennbar. Journalistenverbände fordern hierzulande nun Tarifverträge für Online-Journalisten.
Bei den Verlegern wird Web 2.0 immer populärer, weil die klassischen Produkten die Leser wegbrechen. Immer mehr Journalisten müssen heutzutage neben ihren herkömmlichen Tätigkeit zusätzlich einen Blog schreiben oder Podcast aufnehmen und auf Leserkommentare reagieren. Die neuen Aufgaben, die das Web mit sich bringen, führt immer mehr zu Unmut in den Redaktionsräumen der Schreiberlinge. Zunächst in den USA, weil hier die Web-2.0-Durchdringung der Verlagsprodukte wesentlich höher ist als in Deutschland.

In der Washington Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben sich jetzt Redakteure beschwert, dass die Extrazeit, die sie zum

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: