Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Weltbild/Hugendubel setzt verstärkt auf das Digitalgeschäft

25.07.2012 Vor dem Hintergrund des tiefgreifenden Strukturwandels der Buch- und Handelsbranche beendet die Verlagsgruppe Weltbild / DBH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Geschäftsjahr 2011/12 (1. Juli 2011 bis 30. Juni 2012) nach eigenen Angaben mit einem nicht konsolidierten Gesamtumsatz von 1,59 Milliarden Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die zukunftsorientierten Investitionen in EBook, IT und Filialumbau belasten das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr, so der Buchhändler.

Gut aufgestellt angesichts der digitalen Revolution in den Medien- und Handelsmärkten sieht sich Weltbild / Hugendubel mit dem gemeinsamen Multichannel-Geschäftsmodell. Internethandel und Mobile-Commerce, Katalog- und Stationärhandel sind eng verzahnt und aufeinander abgestimmt. Im Online- und Mobile-Commerce kamen über eine Million Neukunden dazu, so das Unternehmen.

Das EBook-Geschäft bei Weltbild/Hugendubel wächst den Angaben zufolge deutlich schneller als noch vor einem Jahr erwartet. Schon heute werden deutlich mehr als zehn Prozent des Online-Buchumsatzes über EBooks erwirtschaftet, Tendenz weiter steigend. Der EBook Reader 3.0, den die Kunden im Berichtsjahr in hoher sechsstelliger Anzahl kauften, treibt den Absatz von digitalem Lesestoff stark nach oben. Zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2012 planen Weltbild und Hugendubel die Einführung eines neuen EBook-Readers.

Mit Standortverlagerungen und Umbauten sowie Filialverkleinerungen und -schließungen hat das Unternehmen auf die sinkende Nachfrage im stationären Buchhandel geantwortet. Langfristig wird ein Level von 400 Filialen angepeilt. Zugleich wurden weiterentwickelte Angebotsformate für das Buch in Innenstädten getestet. Neben den großen Flaggschiffen funktionieren auch die verkleinerten Buchhandlungen gut.

Das komplette Filialnetz baut das Unternehmen konsequent in Richtung Multichannel um und vernetzt es eng mit dem Internet-, Katalog- und Mobilhandel.

Die Verlagsgruppe beschäftigt insgesamt 6800 Mitarbeiter, davon 2300 in Augsburg und 3500 in den Filialen. 450 neue Stellen wurden in Augsburg geschaffen: Vor allem in den Bereichen EBook, IT, Logistik und Organisationsentwicklung wurde deutlich aufgestockt, daneben erhielten mehr als 200 bisherige Leiharbeitnehmer feste Verträge.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: