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Exklusive Affiliate-Studie: 2018 bringt die große Angst und das große Geschäft
Bild: dave ungar/Flickr
Zuerst bei iBusiness veröffentlicht Xpose360 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen die Ergebnisse seiner Affiliate-Studie. Die Online-Marketing-Agentur hat in Zusammenarbeit mit dem Branchen-Portal Affiliateblog.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser knapp 2.100 Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken befragt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2018 zu ermitteln.

Als die größten Trends in 2018 sehen die Affiliates mit 70 Prozent den weiteren Anstieg des mobilen Traffics. 63 Prozent sehen die Datenschutz-Problematik beziehungsweise Eprivacy-Problematik als Trend-Thema, gefolgt von Cross-Device-Tracking (37 Prozent), während jeweils 30 Prozent den steigenden Traffic über Social-Media sowie die zunehmenden Probleme beim Ranking der Webseiten bei Google durch weitere Filter und Updates als relevant empfinden.

Generell kritisch sehen allerdings alle Branchen-Teilnehmer die weitere Entwicklung der Eprivacy-Verordnung und deren mögliche Folgen für das Affiliate-Marketing. So sehen 52 Prozent der Affiliates, 56 Prozent der Merchants und sogar 70 Prozent der Agenturen/Netzwerke in der EU-Verordnung eine Gefahr für das Geschäftsmodell und erwarten daher sowohl von den politischen Akteuren als auch von den Branchenverbänden ein schnelles Handeln.

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Affiliates fürchten vor allem den Verlust der Rechtssicherheit ihres Geschäfts aufgrund der neuen EU-Richtlinie.
(chart: Xpose360/AffiliateBLOG.de)


Die größte Herausforderung 2018 dürfte es daher sein, alternative Trackingmöglichkeiten auf Basis von Log-in- und Opt-in-Systemen zu schaffen, um damit auch cookielos das Werbeeinverständnis der Nutzer ein

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