Zum Dossier Paid Content
Neues Display zeigt 3D-Bilder ohne Spezialbrille
04.02.2010 Auf der CeBIT vorstellen will Technologieanbieter Sunny Ocean Studios einen 27-Zoll-Monitor, mit dem 3D-Bilder aus 64 verschiedenen Perspektiven sichtbar sind - ohne zusätzliche Sehhilfen.
Obgleich nur fünf Sehzonen dargestellt sind, schließen sich links und rechts an die dargestellten Bereich immer wieder Sehzonen an.
Beim Übergang zwischen zwei Zonen springt das Bild von view 1 zu 64 (pseudoskopischer Sprungpunkt). In den weißen Bereichen zwischen den Sprungpunkten ist das Bild (bedingt durch Überlappung der Projektionen) unscharf. Durch die hohe Anzahl der Perspektivansichten (views) ist das System aber sehr stabil gegen Distanzveränderungen.
Hersteller Sunny Ocean Studios entwickelt derzeit in Singapur das erste 3D-Kino der Welt, in dem die Zuschauer keine Spezialbrillen mehr benötigen. Darüber hinaus wird das Technologieunternehmen seine Services und Produkte zur brillenlose ("auto-stereoscopic") 3D-Projektion vorstellen, wie die Umrüstung aktueller Displays auf brillenlose 3D-Darstellung und die Umwandlung von 2D- in 3D-Bilder.