Studie: 20 Prozent aller Marken beeinflussen die Lebensqualität positiv
25.11.2011 Den meisten Leuten wäre es egal, wenn 70 Prozent der bekannten Marken verschwinden würden. Lediglich 20 Prozent aller Marken haben haben hingegen einen nennenswerten positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Konsumenten. Dies sind die Ergebnisse der internationalen Studie Meaningful Brands 2011 von Havas Media .
91 Prozent der Befragten Deutschen würden sich wünschen, dass die Unternehmen sich stärker bei der Lösung von sozialen Themen und Umweltproblemen engagieren. Zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass sie durch ihr Konsumverhalten einen Einfluss auf das Verhalten der Unternehmen nehmen können. Zudem ändert sich das Konsumentenbewusstsein hinsichtlich soziologischer und ökologischer Aspekte zunehmend auch in den Schwellenländern - nicht nur in den westlichen Industriestaaten.
Die Top 20 der globalen Marken laut dem Havas Media Meaningful Brand Index sind:
- Ikea
- Google
- Nestlé
- Danone
- Leroy Merlin
- Samsung
- Microsoft
- Sony
- Unilever
- Bimbo
- LG
- Philips
- Apple
- P&G
- Mars
- Volkswagen
- L'Oreal
- Wal-Mart
- Carrefour
- Coca-Cola
Im Rahmen der Studie wurden über 50.000 Menschen befragt. Erstmals wurden auch die Verbindung von Marken und persönlichen, individuellen Wohlfühlfaktoren wie Gesundheit, finanzieller Sicherheit, sozialen Beziehungen, Freude, Selbstbewusstsein oder Werte abgefragt.
Die Forscher führten die Studie in 14 Ländern durch (Deutschland, Spanien, UK, Frankreich, Italien, USA, China, Indien, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Chile und Japan). Dafür fragten sie insgesamt über 300 Marken ab. In Deutschland waren es 25 Marken (Hyundai , Kia , Citroen , Peugeot , Volkswagen, BMW , Volvo , Douglas , Ikea, Bitburger , Krombacher, Becks , Danone, Nestlé, Chiquita , Adidas , Lego , Philips, LG, Deutsche Telekom , O2 , Vodafone , Sparkasse , E.ON , RWE und EnBW ).