Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Für diese Zusatz-Services sind Online-Shopper bereit zu zahlen

04.12.2015 Für Sicherheit und Schnelligkeit sind Verbraucher bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Sogar für Services, die ihnen der Gesetzgeber ohnehin zusichert. So würde mehr als jeder Dritte in eine Paketversicherung investieren, obwohl bei Verlust des Pakets der Händler haftet.

 (Bild: Ernst Rose/pixelio.de)
Bild: Ernst Rose/PIXELIO
Aus einer Trusted Shops  -Studie geht hervor, dass 39 Prozent der Deutschen bereit sind, für eine Geld-zurück-Garantie beim Onlineshopping zu zahlen. Frauen sind dabei vorsichtiger als Männer: 41 Prozent der weiblichen Shopper würden gegenüber 38 Prozent der männlichen Einkäufer für eine Geld-zurück-Garantie zahlen. Und auch ältere Online-Käufer sind zahlungsbereiter als die jüngere Zielgruppe: 42 Prozent der Einkäufer ab 45 Jahren würden diesen Service extra honorieren. Jüngere (18 bis 29 Jahren) sind mit 37 Prozent hingegen etwas weniger zahlungsbereit. Im Durchschnitt ist deutschen Online-Shoppern dieser Service 4,50 Euro wert.

Zudem ist mehr als jeder Dritte (36 Prozent) bereit, für eine Paketversicherung extra zu zahlen. Das trifft vor allem bei den Jüngeren bis 29 Jahren mit 44 Prozent zu - im Vergleich zu den Älteren ab 60 Jahren mit nur 22 Prozent. Im Vergleich zur Geld-zurück-Garantie wird sogar noch etwas drauf gelegt: Für rund 4,70 Euro würden deutsche Internetkäufer eine derartige Versicherung kaufen.

Etwa jeder Dritte (35 Prozent) bevorzugt eine 24-Stunden-Lieferung und wäre bereit, in diesen Express-Service zu investieren. Sogar fast die Hälfte der jüngeren Online-Einkäufer bis 29 Jahre (45 Prozent) möchte die Ware auch gegen Aufpreis am liebsten in den nächsten 24 Stunden zugestellt bekommen. Die Generation 60+ hat vermeintlich etwas mehr Zeit und wartet mit 23 Prozent auch etwas länger auf das Päckchen. Die 24-Stunden-Lieferung würden sich deutsche Online-Shopper 5,30 Euro kosten lassen - ein Höchstwert im Vergleich zur Geld-zurück-Garantie und der Paketversicherung sowie weiteren abgefragten Serviceleistungen, für die Kunden einen zusätzlichen Kostenbeitrag aufwenden würden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: