Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Mobile Werbung: Facebook ist Top, Google der erste Verlierer

07.09.2016 Google konnte die Performance seiner Mobilen Werbung zwar im ersten Halbjahr kräftig verbessern, bleibt aber abgeschlagen auf dem zweiten Platz hinter Mobile-Primus Facebook.

 (Bild: Garry Knight / wikicommons)
Bild: Garry Knight / wikicommons
An Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser führt im Mobile Advertising kein Weg vorbei: Das soziale Netzwerk, das in den vergangenen Jahren insbesondere auf Mobile gesetzt hat, überzeugt weltweit mit den besten Werten sowohl bei Downloads als auch Verweildauer ('Retention'). Allerdings konnte Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Vergleich zum Vorjahr kräftig zulegen.

Untersucht wurden Anzeigen für Mobile Gaming und Mobile Commerce. Das Anzeigenvolumen dafür wächst im datenbasierten App-Marketing kräftig. Längst gelten dabei nicht mehr die reinen Downloadzahlen als wichtigster Erfolgsparameter, sondern im Mittelpunkt steht die Aktivierung von dauerhaften, Umsatz bringenden Nutzern. Neben etablierten Playern wie Google und Facebook, versprechen eine unübersichtliche Anzahl kleiner und großer Anbieter ihren Kunden die beste Performance.

Appsflyer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , eine Plattform für Mobile Attribution und Marketing Analytics, veröffentlicht regelmäßig einen Performance-Index der weltweit wichtigsten Plattformen und Werbe-Netzwerke.

Die wichtigsten Erkenntnisse für das 1. Halbjahr 2016:
  • Facebook behauptet seine dominierende Rolle und führt das Power Ranking für Gaming- und Non-Gaming an.

  • Einen großen Fortschritt bei Mobile schafft Google: Die mobilen Adwords-Angebote erzielten global im Gaming-Bereich die besten Retention-Werte für Android und liegen im europäischen Android Power Ranking sogar einen Platz vor Facebook. Das ist die einzige Domäne, in der Facebook die Spitzenposition abgibt.

  • Twitter überzeugt vor allem durch hohe Retention-Werte. Das Kurznachrichtennetzwerk schafft es besonders gut, aktive Nutzer zu adressieren oder zu reaktivieren, vor allem für Non-Gaming Android-Apps. Damit verbessert Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seine Platzierung im Power Ranking leicht.

  • Weiterhin bestätigt sich der Trend, dass Video-Ads im Gaming-Bereich extrem gut geeignet sind, treue und aktive Nutzer zu gewinnen. Die darauf spezialisierten Netzwerke Vungle zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , AdColony zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Unity zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser konnten alle jeweils vier Plätze im globalen Android Retention-Ranking gut machen.


Preview von Gaming Power Ranking iOS Global

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Preview von Gaming Power Ranking Android Global

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: