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Repricing-Barometer: Rakuten prescht mit Preisanpassungen nach vorn
07.09.2016 Mit Blickrichtung Herbst hält der deutsche E-Commerce das Tempo in der aktiven Preisgestaltung hoch. Für den Monat August attestiert das Metoda Repricing-Barometer eine weiterhin zunehmende Preisaktivität der großen Plattformen und Marktplätze. Während Marktführer weiter Amazon.de bleibt, hat Raktuen begonnen massiv an der Preisschraube zu drehen.
Der Aufsteiger des Monats stammt überraschend aus Fernost.
Im Spätsommer, wenige Wochen vor der lukrativsten Handelzeit, äußert sich die Umsatzhoffnung im E-Commerce über eine spürbar steigende Repricing-Formkurve. Die Preisaktivität hat in den vergangenen Wochen weiter zugenommen, belegt das Metoda Repricing-Barometer.
Angeführt wird das Repricing-Barometer im August weiterhin von Amazon.de. Der Marktführer hat die größte Reichweite und das breiteste Angebot. Beide Faktoren führten dazu, dass zum Sommerausklang wieder deutlich häufiger an der Preisschraube gedreht wurde. Von rund 3,4 Millionen auf fast 3,6 Millionen Preisschritte hat die Plattform Amazon.de im August zugelegt. Mit gewohnt gebührendem Abstand folgt Elektronikexperte Jacob . Der spezialisierte IT-Versender ist bei etwas mehr als 1,1 Millionen Preisschritten im ureigenen Revier ausgesprochen preisaktiv und führt das Elektroniksegment seinerseits an. Die Badener reagieren preislich auf Wettbewerb und Nachfrage und gestalten so das eigene Marktumfeld aktiv mit. Auf dem Bronzerang landet die DHL-Plattform Allyouneed.com , die drei Positionen gegenüber Juli gutgemacht hat.
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Jetzt Mitglied werdenFür Plus.de ging es im August zwei Plätze nach unten. Die Tengelmann-Marke hat die Preisaktivität in den vergangenen Wochen heruntergefahren, die Zahl der Angebote aber leicht erhöht. Nach fast 700.000 Preisschritten im Juli konnten für Plus.de im August nur noch rund 473.000 Preiskorrekturen erfasst werden, ein Rückgang um 32 Prozent im Monatsvergleich. Ganz aus der Spitzengruppe verabschiedet haben sich saisonal bedingt die großen Reifenhändler. Da der Herbst aber vor der Tür steht und im Oktober bereits die Wintersaison beginnt, dürfte dies nur eine Momentaufnahme sein.
Wenn ausschließlich die Top-5-Shops betrachtet werden, dann weist das Metoda Repricing-Barometer für den vergangenen Monat eine um 9,8 Prozent oder fast 600.000 Preisschritte höhere Preisaktivität aus. Grundlage der Erhebung sind die auf Preissuchmaschinen eingestellten Angebote. Daten von mehr als 2.200 Shops aus allen Segmenten wurden im August für das Repricing-Barometer analysiert, mehrere Millionen Datenpunkte dabei für die monatlich ermittelten Werte erfasst.
Über alle betrachteten Shops hinweg liegt der August-Wert um fast eine Million Preisschritte über den Ergebnissen aus dem Juli 2016. Nicht von ungefähr ist das Angebot auf den großen Plattformen und Marktplätzen besonders preisvolatil. Große Reichweite fördert den Wettbewerb und verspricht gute Geschäfte. Der Kampf um die lukrativen Top-Positionen wird dabei vornehmlich über den Preis ausgefochten. Wer in diesem Umfeld mit einer aktiven Preispolitik steuernd eingreift, erzielt die besseren Ergebnisse.