Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Kein Kampf gegen, sondern Arbeit mit der KI ist die Zukunft der Personalpolitik in Agenturen. (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Kein Kampf gegen, sondern Arbeit mit der KI ist die Zukunft der Personalpolitik in Agenturen.
KI in der Dienstleistungslandschaft

Was KI für das Personal in Agenturen bedeutet

05.02.2025 - Erst Jobzerstörer, dann Effizienzwunder - die Versprechungen, wie KI den Agentur-Alltag verändert, sind Legion. Aber was ist denn nun wahr? Ein Realitäts-Check.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
KI ist ein Helfer, aber nicht beim Fachkräftemangel: Kluge Köpfe und neue Skills werden tendenziell sogar eher begehrter.
Von einer KI-Angst kann im Personal der Agenturen keine Rede sein, im Gegenteil: "Wir haben lange über den Mangel an Talenten geklagt", sagt etwa Oliver Bohl, Geschäftsführer der Agentur Triplesense Reply   . "Mit KI haben wir ein neues Talent, das obendrein replizierbar ist. Die Sorge, wir würden weniger Jobs haben, teile ich nicht, denn das unterstellt eine perfekte Leistung im Umgang mit KI auf Kundenseite." Auch Christian Grötsch, Gründer & Vorsitzender des Verwaltungsrates von DotSource    sieht zwar "KI das Personal verändern, aber nicht so wie viele meinen: Die Jobs verändern sich, das tun sie ständig." In den meisten Bereichen mache die KI schon jetzt die repetitiven Aufgaben, aber schafft keine Jobs ab: "Wie auch? Viele Unternehmen sind ja noch immer nicht mit der Digitalisierung durch!"

Previsualization, Recruiting, interner Buzz: Was KI wirklich in den Agenturen verändert

"KI wird vielmehr unterstützend für die Agenturmitarbeiter eingesetzt werden", sagt Asbjörn Rosenberg, Geschäftsführer der Kreativagentur Lawinenstift digital GmbH  . So biete die Technologie das Potenzial von Previsualization: "In der Kreation können wir damit Möglichkeiten bei übersichtlichen Kosten schnell ein Video erstellen, das zeigt wie das Endprodukt aussehen kann, aber wir generieren nicht die Endprodukte selbst."

Das hat aber keine negativen Folgen für das Personal, vielmehr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: