Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Grundlagen Markenaufbau: So baut man Marken mit Unterscheidungs- und Kennzeichnungskraft auf

03.12.2008 - Der Aufbau einer Marke ist heute für jedes Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Damit ein Markenname auch juristisch eine Marke werden oder sie sich gegen Namensprofiteure behaupten kann, sind gewisse Regeln aus dem Markenrecht zu berücksichtigen.
Die folgenden beiden Beispiele sollen die Idee des Markenschutzes verdeutlichten.

Kennzeichnungskraft der Wortmarke StudiVZ

Das Unternehmen StudiVZ Ltd. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kann sich auf eine ganze Reihe günstiger Gerichtsentscheidungen bezüglich der Durchsetzung des eigenen Markenrechts berufen, darunter gegen die Kennzeichen "PokerVZ", "bewerberVZ", "RotlichtVZ", "MatheVZ" oder "BörsenVZ".

In den meisten Fällen folgt die gerichtliche Argumentation der Aussage, dass die Kennzeichnungskraft der Wortmarke "StudiVZ" gerade darauf beruht, dass am Ende der Bezeichnung die Buchstabenkombination VZ steht. In den "VZ-Fällen" heißt es weiter, dass du

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: