Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Marketing wandelt sich: Von Bauchgefühl zu datengetriebener Präzision. Erfahren Sie, welche Skills künftig zählen – und wie Sie Ihre Rolle im Marketing erfolgreich neu definieren.
Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern Insights aus Social Media Daten live entdecken!
Der Vortrag zeigt, wie KI aus Datenfluten wertvolle Muster liest, Trends sichtbar macht und datenbasierte Strategien ermöglicht. Social Media wird vom Blindflug zum gesteuerten Erfolg.
Insights aus Social Media Daten live entdecken!

Grundlagen Markenaufbau: So baut man Marken mit Unterscheidungs- und Kennzeichnungskraft auf

03.12.2008 - Der Aufbau einer Marke ist heute für jedes Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Damit ein Markenname auch juristisch eine Marke werden oder sie sich gegen Namensprofiteure behaupten kann, sind gewisse Regeln aus dem Markenrecht zu berücksichtigen.
Die folgenden beiden Beispiele sollen die Idee des Markenschutzes verdeutlichten.

Kennzeichnungskraft der Wortmarke StudiVZ

Das Unternehmen StudiVZ Ltd. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kann sich auf eine ganze Reihe günstiger Gerichtsentscheidungen bezüglich der Durchsetzung des eigenen Markenrechts berufen, darunter gegen die Kennzeichen "PokerVZ", "bewerberVZ", "RotlichtVZ", "MatheVZ" oder "BörsenVZ".

In den meisten Fällen folgt die gerichtliche Argumentation der Aussage, dass die Kennzeichnungskraft der Wortmarke "StudiVZ" gerade darauf beruht, dass am Ende der Bezeichnung die Buchstabenkombination VZ steht. In den "VZ-Fällen" heißt es weiter, dass du

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: