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Zwei von drei Online-Shoppern brechen Einkauf beim Anmelde-Vorgang ab
03.09.2013 Eine Studie der Security-Spezialisten von Ping Identity zeigt, dass komplexe Zugangsprozesse und Online-Formulare Kunden abschrecken. Der Großteil der Befragten (80 Prozent) gab an, dass sie verzichten, auf bestimmte Seiten zuzugreifen, weil sie die Login-Daten vergessen haben. Fast die Hälfte (48 Prozent) ist bei mindestens zehn Seiten registriert, die Login-Informationen erfordern, fast 30 Prozent bei bis zu 20 Web-Seiten. Fast 50 Prozent der Befragten haben schon einmal ein Passwort zurücksetzen lassen, mehr als ein Fünftel macht das regelmäßig.
Laut Andrew Hindle , Director Worldwide Technical Marketing von Ping Identity, besucht mehr als die Hälfte der Befragten bis zu fünfmal täglich Online-Shopping Seiten, auf denen sie sich mit einem Passwort einloggen müssen. Diese Barriere könne Shop-Betreiber teuer zu stehen kommen. "Kundentreue ist ein Phänomen, das im Netz nicht mehr weit verbreitet ist. Online-Shops, die es Kunden nicht so einfach wie möglich machen, verlieren diese vielleicht für immer. Zugangs- und Zahlungsprozesse müssen maximal verständlich und nutzerfreundlich gestaltet sein", erörtert Hindle.