Otto-Studie: Welche Social-Media-Angebote die Nutzer motivieren
09.02.2011 Vier Motive lassen die Marke Otto im Social Web zum Freund werden: Connection, Balance, Control und Self Expression. So das Ergebnis einer Studie zu den Nutzermotiven der Social-Media-Angebote der Marke Otto, die das E-Commerce-Unternehmen in Kooperation mit dem Fachbereich Marketing und Innovation der Universität Hamburg und dem Marktforschungsunternehmen Olson Zaltman Associates aus Boston erstmalig durchführte. Dabei wurden aktive Nutzer der Otto-Brand Communities auf Facebook und Twitter in Interviews zu ihren spezifischen Gründen der Nutzung befragt.
Otto adressiert die Interessen und Wünsche seiner Kunden bereits aktiv auf markeneigenen Social-Media-Kanälen wie etwa Twitter oder Facebook . Im Fokus steht dabei der transparente Dialog mit den Kunden auf Augenhöhe. Die Studie zeigt, dass das Unternehmen mit seinen Angeboten die richtige Richtung eingeschlagen hat und die Ergebnisse der Studie, die vier zentralen Motive durch die angebotenen Aktionen bereits bedient werden.