Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die häufigste Shopsoftware in Deutschland: Marke Eigenbau
14.01.2015 Der Markt der Shopsysteme im deutschen E-Commerce ist diversifiziert und unübersichtlich, urteilt die EHI-Studie Shopsysteme in Deutschland 2015 . Bei der Frage nach 'Make or Buy' setzen über 40 Prozent der untersuchten Top-1000-Onlineshops auf individuelle Lösungen. Im Segment Foto, Druck, Book-on-Demand haben sich sogar 87,5 Prozent für maßgeschneiderte Systeme entschieden.
Die Studie hat auch Programmiersprachen und Reaktionszeiten von Shophomepages untersucht: Bei den eingesetzten Programmiersprachen wurden Javascript (99,2 Prozent) und PHP (51,9 Prozent) am häufigsten identifiziert.
Der Performance-Test der Webserver-Reaktionszeiten und Webseiten-Eigenschaften zeigt eine stark unterschiedliche Performance der Onlineshops. So sind zum Beispiel durchschnittlich 49 Grafiken in die Startseite eingebunden, was eine schnelle Ladezeit möglich macht. In einem Shop waren als negativer Spitzenwert 494 Grafiken eingebunden.