Zum Dossier Paid Content
Was Onlinehändler über die neue Domain .shop wissen sollten
08.09.2016 Die Top-Level-Domain .shop wird am 26. September 2016 starten. Trusted Shops erläutert, was Webseitenbetreiber beachten sollten, wenn sie die .shop-Domain nutzen möchten.
.shop wird von dem japanischen Unternehmen GMO Registry Inc. betrieben. Auch Google und Amazon hatten sich als Betreiber beworben. Letztlich ersteigerten die Japaner aber die Rechte für über 41 Millionen Dollar.
Wer darf eine .shop-Adresse benutzen?
Wer seine Domain mit einer .shop-Endung betreiben möchte, muss eine Verbindung zum E-Commerce haben, hat das japanische Unternehmen mitgeteilt. Klarer Fall also bei Online-Shops.
Wie läuft die Vergabe?
Es gilt das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip. Wer eine .shop-Domain nutzen möchte, sollte sich bei einem Domaindienstleister bewerben. Dort kann man prüfen, ob die entsprechende URL noch frei ist. Außerdem bekommt man dort auch die Kosten mitgeteilt, die in Zukunft anfallen werden. Wie hoch die Kosten sein werden, kann nicht pauschal gesagt werden, da diese von Domain zu Domain unterschiedlich sind.
Meine Marke ist schon als .shop-Adresse registriert - Was kann ich tun?
Markeninhaber sollten ihre Marken am besten im Trade Mark Clearing House (TMCH) eintragen lassen. Dieses wurde von der ICANN geschaffen, um Markenverletzungen vorzubeugen.
Markeninhaber werden vom TMCH außerdem informiert, wenn eine Domain registriert wurde, die mit der Marke identisch ist. Der Markeninhaber kann sich dann entscheiden, ob er weitere Schritte einleitet. Hat man selbst eine Domain registriert, die mit einer bestehenden Marke identisch ist, muss man mit Ansprüchen der Markeninhaber rechnen. Das gilt aber nicht nur bei den neuen Top-Level-Domains (TLD), sondern auch bei den altbekannten .com oder .de-Endungen.
Werde ich mit einer .shop Domain automatisch besser bei Google & Co gefunden?
Generelle Prognosen kann man bei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung nicht abgeben. Bei den Top-Level-Domains ist es jedoch grundsätzlich so, dass man mit Übereinstimmung der Top-Level-Domain mit dem jeweiligen Zielmarkt gute Chancen hat, für den Markt zu ranken. Ansonsten werden die TLD rein technisch von den Suchmaschinen gleich behandelt. Deshalb ist zu erwarten, dass auch die Domain .shop allein nicht für ein besseres Ranking eines Online-Shops sorgt und somit mehr Traffic bringt.
Aber: Gelingt es der Vergabestelle, die Endung tatsächlich nur an E-Commerce-Seiten zu vergeben, wird jeder Webseitenbesucher eine Kaufmöglichkeit hinter der .shop-Endung erwarten und könnte anschließend mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die .shop-Ergebnisse klicken. Diese Usersignale beeinflussen das Ranking des Shops. Mit einer runden Strategie kann eine .shop Top-Level-Domain die Suchmaschinenoptimierung deshalb positiv beeinflussen, aber nicht allein aufgrund dieser Domain.